[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Pilzrätsel – Sammelantwort + Auflösung + PICs

Geschrieben von: UmUlmHerum
Datum: 7. Dezember 2018, 00:12 Uhr

Antwort auf: Pilzrätsel mit Preis (UmUlmHerum)

Hallo Andreas, DKM, Coco & Gernot,

habt vielen Dank für´s Mitmachen!
Schon beim Schreiben dieses Rätsels dachte ich mir, der Gernot wird diesen Pilz kennen... und so war es dann auch – wieder eine Punktlandung: Xeromphalina fraxinophila, Syn. X. fellea var. fageticola, und dann gibt´s noch noch X. cauticinalis (den Andreas noch schnell in den Ring warf) + dito var. acida.

Welcher ist nun welcher? Mit GPBW, einem Aufsatz von HAHN über X. fraxinophila (MycBav Bd. 5, 2002 – ohne Makrofotos) und Web kann ich feststellen: fellea und cauticinalis var. acida sind identisch und sollen (meist) bitter schmecken – tun meine nicht. Aber sie duften würzig-zitrus-süßlich ähnlich Bergamotte! Wenn es dann stimmt, dass cauticinalis var. cauticinalis gleich fraxinophila ist, dann ist ja alles gut – nur ein bisschen verwirrend. Ahja – und in der Pilze-Deutschland-Kartierung sowie Mycobank werden fraxinophila und cauticinalis einzeln und als gültige Namen geführt!? Also: fraxinophila sollte der in der Buchenlaubstreu sein (zumindest allermeistens, wenn er nicht gerade auf Nadelstreu z.B. von Lärchen wächst), aromatisch duften und mild schmecken.

Dies war nun mein dritter Fund dieser Art auf dem Hochsträß bei Ulm, immer Buchen-(Misch-)wald, Laubstreu mit kleinerem Holz drin und Pilze teilw. drauf, 600 - 650 mNN. Ein klassischer Spätherbstpilz: 29.10.2015, 27.11.2016 und jetzt 5.12.2018. Die ersten beiden Standorte lagen vielleicht 100 m auseinander, der aktuelle ist in gut 2 km Entfernung Luftlinie. Den ersten Fundort + Umgebung suche ich jeden Herbst mehrfach ab, bis ohne Erfolg. Einmal fruktifizieren und gut? ... Übrigens: entgegen aller Beschreibungen, die ich gefunden habe, werden die Hüte bis Ø 40mm, also gar nicht soo klein – siehe 1. Bild unten, der Große in der unteren Mitte.

Gernot, wenn sich Deine Adresse in den letzten Jahren nicht geändert hat, dann habe ich sie noch. Die Kalender gehen nächste Woche in den Druck, es dauert also noch ein bisschen. Spaß-Modus-an: Außer Du möchtest ihn gar nicht haben und gibst ihn deshalb an den Zweiten (Andreas – cauticinalis) weiter, der ja sowieso keinen Kalender braucht und ihn somit an Coco weiterreicht, der eigentlich nur die beiden Fotos mit den "richtigen" Holzpilzen haben möchte – Coco, soll ich Dir die beiden Bilder mailen (wenn Du willst in .psd in CMYK, wenn´s Dein Postfach schafft)? Spaß-modus-aus. Aber im Ernst: wenn jemand so einen Kalender möchte, bestelle ich entspr. mehr und Ihr könnt sie zum Selbstkostenpreis (inkl.Versand 16,-) haben – 2x A4-quer. Ggf. einfach per PN melden, deadline 8.12.18, 24°°.

Hier noch ein paar hübsche Bildchen von dieser Art:
Bild

Bild

Bild

Gute Nacht – Rika

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.