[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Sie sind sehr groß …….

Geschrieben von: Gelbfieber
Datum: 25. Juli 2022, 19:00 Uhr


zahlreich, spitzkeglig, nahezu komplett inkrustiert und haben eine knollige bis spitz zulaufende Basis.

Hallo und guten Tag,

bei der kleinen Info vorab, sind Zystiden genauer gesagt Lamprozystiden, gemeint.
Diese Lamprozystiden mit einer Länge bis 110µm, in Kombination mit hyalinen glatten Sporen und einem Tropfen, dem Maß 8 – 9,5 x 3,5 – 4,5µm, septierte Hyphen mit Schnallen und natürlich die makroskopischen Merkmale: An rottigem Holz, weißgrauer sehr dünner Belag weisen zu:

Hyphoderma puberum - Flaumiger Rindenpilz

Brauchte ich nicht zu schreiben, habt Ihr sicherlich gewusst 😉

Für mich ein Erstfund, der makroskopisch schlicht und unscheinbar ausfällt, nur durch Zufall von mir gefunden und mehr aus Routine, mit der Lupe betrachtet wurde. Auffallend war, das das komplette sehr dünne Hymenium mit „Stacheln“ übersäht war!
Diese Stacheln sind die bereits erwähnten, sehr langen fast komplett inkrustierten Zystiden.
So, dann ging die Suche nach dem Namen meines Fundes los. Mit den auffälligen Zystiden müsste der Fund doch bei ….. Zystidenpilz oder Zystidenrindenpilz zu finden sein. So einfach war es doch nicht! Bis ich dann auf die Gattung Hypoderma und H. puberum gestoßen bin. Alle Merkmale zusammen ergeben H. puberum – Flaumiger Rindenpilz.

Genug geschrieben, Details in Bild und Schrift füge ich an.
Entschuldigt, das muß ich noch loswerden, meine Detailverliebtheit in diesem Fall. Diese Zystiden haben mich einfach nicht losgelassen!

Eine gute Zeit
Gelbfieber & Co

hp-001

hp-007

hp-011

hp-020

hp-022

hp-023

hp-027

hp-040

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.