Pilze Pilze Forum
Erweitert

Re: Verwechslungsmöglichkeit Violetter Schleierlin

Werner, (vor 7341 Tagen) 1.628 Beiträge @ Florian31

Hi Christoph, danke die die Antwort! Dann sollte ich mich wohl erstmal mit
der Gattung Schleierlinge vertraut machen. Bzw Schleimköpfe sind demnach
ja auch Schleierlinge!? Aber das werd ich im Buch nachlesen, besten Dank
nochmal!

Hallo Florian,

wenn Du Dich mit Schleierlingen vertraut machen willst, brauchst Du 1. sehr gute Literatur und 2. mußt Du zwangsläufig irgendwann die botanischen Namen lernen. Ansonsten wird das gar kein Vergnügen. Es gibt so viele Schleierlinge, daß man mit Standardliteratur bestenfalls jeden 2. in der Natur aufgefundenen und häufigen Cortinarius damit halbwegs bestimmen kann. Selbst dann weiß man immer noch nicht, ob es nicht sehr ähnliche Cortinarien gibt, die man einfach nicht in seinem Gerhardt, Bon etc. hat. Selbst "Pilze der Schweiz" ist bei Schleierlingen absolut unzureichend.

Die Untergattung Telamonia (Gürtelfüße und Wasserköpfe) ist auch für Profis so schwierig, daß da vieles noch im Fluß ist. Und dann gibt es noch verschiedene "Schulen", die manches z.B. als Art anerkennen, was andere synonymisieren.

Mit Einfachliteratur lassen sich nicht sehr viele davon gut bestimmen.

Ich sehe es auch so, wie viele vorher schon gesagt hatten:

1 ist C. violaceus und das ganz sicher.
2 ist mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit der Hallimasch - vermutlich A. ostoyae, da er ja an Fichte zu stehen scheint. Durch ausgetrocknete und alte Exemplare (wie in Deinem Fall) sollte man sich nicht täuschen lassen - das ist deswegen noch nicht der Honiggelbe. Sieh Dir einfach mal viele Hallimaschstandorte mit unterschiedlichen Altersstufen an und Du wirst eine optisch sehr große Bandbreite finden.
3 kann ich so nicht beurteilen, da es evtl. ein untypischer Fk. ist. Einen Lackporling halte ich nicht für ausgeschlossen (wie Andreas schon meinte) und würde dann auf G. applanatum alias lipsiense (Flacher Lackporling) tippen. Der hat meist auf der Oberfläche so einen Überzug, der wie Kakaopulver aussieht. Heterobasidion annosum - den Wurzelschwamm würde ich allerdings bevorzugen. Wenn es ein Lackporling wäre, müßte die Porenschicht auf Druck sofort bräunen. Tut sie das? Der Lackporling hat braunes, der Wurzelschwamm weißes Sporenpulver.
4 ist eine Flechte, das Bild unscharf und außerdem kenne ich mich mit Flechten nicht aus :-(

Gruß,

Werner

Eintrag gesperrt

gesamter Thread: