Bescheidener Laien-Diskussionsbeitrag
Hallo Forum
Ich bin schon mit der Aussage, das es sich um einen Winter-Trompetenschnitzling handelt, recht zufrieden.
Ich verfolge aber die Diskussion über die mögliche Variation mit großem Interesse und möchte dazu noch folgendes anmerken:
1. Flocken am Hut oder am Stiel, mit Ausnahme an der Stielbasis, hatten die gefundenen Pilzchen nicht.
2. Die Hutfarbe meiner Pilzchen war nach 2 Tagen Lagerzeit in der Plastikdose genauso wie im Bon für den Winter-Trompetenschnitzling (mit dem helleren Kranz) dargestellt.
3. Mir liegen nur die Sporenformen aus dem Bon vor. Auf meinen Mikrofotos überwiegt die regelmäßigere ovale Form, also die vom Gemeinem Trompetenschnitzling. Die unregelmäßigere Sporenform des Flockigen Trompetenschnitzling liegt nicht so häufig vor.
Gruß aus der Pfalz
Dieter