Re: Engstirnige Sammler
bei den Schleierlingen haben wir neben mehreren tödlich giftigen Arten wie
z.B. C. orellanus u. C. rubellus auch etliche giftverdächtige Arten.
Wobei die natürlich schon deutlichst anders aussehen als Violette Ritterlinge. Die Schleierlinge, die mit Violetten Ritterlingen verwechselt werden könnten, sind tendenziell nicht tödlich giftig.
Vermutlich wird die Sache so enden: die Frau wird ihre stinkigen Dickfüße oder Violetten Klumpfüße als Ritterlinge essen, es wird ihr vielleicht etwas dabei im Magen grummeln, dann wird sie zwei, drei Schnäpse drauf kippen und die Probleme auf Schwerverdaulichkeit schieben, und nächstes Mal wird sie die gleichen wieder einsammeln.
Perfekt wäre es gewesen, wenn du selber ein paar Violette Ritterlinge dabei gehabt hättest (gibt es eigentlich schon welche?) und sie ihr zum Betrachten und Riechen in die Hand gegeben hättest. Dann wäre sie doch etwas nachdenklich geworden.