Re: Tipps ohne Fotos
Hi Marcel,
Du hast Recht, auch mir ist die Ungereimtheit mit den Lamellen nicht
aufgefallen. Als ich dann aber Deinen Beitrag gelesen habe, ist mir sofort
der gesellige Rasling eingefallen. Ich habe den Pilz ja nicht bestimmt
sondern nur eine weitere Möglichkeit zum Vergleich geschaffen.
du meinst den weißen Rasling? Da sollte doch noch ein ziemlicher Unterscied zzum EIchhasen besthen, auch in der Farbe. Aber naja könnte schon sein, aber ich finde solche Spekulationen einfach ziemlich wild.
Das muss in einem Forum erlaubt sein.
gerade, wenn ich weiß, daß ich einen Anfänger vor mir habe, den ich noch nicht so genau kenne, halte ich mich mit solchen Spekulationen zurück. Denn ich weiß nicht, ob derjenige überhaupt ein ordentliches Pilzbuch zum Vergleichen besitzt. Ich weiß auch nicht wie derjenige mit den Informationen umgeht, denn auch der weiße Rasling (Lyophyllum connatum) wird in alten Büchern noch als Speisepilz geführt und da möchte ich - bevor ich denjenigen besser kenne - keinen Anstoß geben, daß er das unbestimmte Ding vielleicht doch ißt.
Mir
ist bewusst, das Du viel weiter bist als ich. Und von daher verstehe ich
auch Deine Bedenken keine Ferndiagnosen zu stellen. Aber nochmal: Ich habe
keinen Freifahrtsschein ausgestellt um den gefundenen Pilz zu essen,
sonern versucht eine Diskussion weiterzuführen.
In diesem Fall ist dies total müßig, weil mit diesen spärlichen Informationen meines Erachtens nach keine Diskussion möglich ist. Ich möchte mich auch in keiner Weise über dich stellen und dein Wissen kann sehr leicht in speziellen Bereichen weit über das meine reichen. Ich habe einfach meine Meinung in hoffentlich einigermaßen freundlicher Weise kundgetan. Wenn nicht, dann möchte ich mich für den "Ton" entschuldigen.
Liebe Grüße
Birgit
Viele Grüße,
Marcell