Pilze Pilze Forum
Erweitert

Re: lateinisch und deutsch wäre gut

Stitch, (vor 8065 Tagen) 30 Beiträge @ Martina

Alles korrekte Thesen und Wünsche, die ihr da nennt.
Ich selber bin auch nur interessierter Laie mit dem Ehrgeiz, ein interessierter amateur-Pilzekenner zu werden.

Manch einer hier hantiert nur mit lateinischen Namen und kennt die deutschen gar nicht, viele andere kennen vor allem die deutschen Namen. So einer bin ich, denn ich habe weder ein kleines noch ein großes Latinum (obwohl ich auf einem Gymnasium mit Sprachen-Schwerpunkt war).
Drum brauche ich jedesmal eine Ewigkeit, einen lateinischen Namen hier reinzutippen, Buchstabe für Buchstabe heißt es dann "Psathyrella, psatyrela, psattürella, oder wie schreibt man das nun?".

Drum wäre es natürlich toll für uns weniger Pilz-gebildete, wenn immer ein Bild, ein kurzer Text, ein deutscher und ein lateinischer Name und ggf. noch die Synonyme da stünden, aber wenn jemand nur "Steini" schreibt, dann kann ich ihm das nicht übel nehmen.

Ich werde es mir aber selbst zu herzen nehmen und mir mal die Mühe machen, immer beide Namen zu verwenden. Ich denke, das wird mir selbst auch helfen, diese Namen ins Gedächtnis zu brennen.

Micha

Eintrag gesperrt

gesamter Thread: