[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007

I FUNGHI - Folge 1

Geschrieben von: Seraph
Datum: 18. September 2007, 13:08 Uhr


Hallo,

ein bisschen hatte es sich bereits rumgesprochen, auf dem letztjährigen Seminar in Gillenfeld/Daun war "I Funghi" DAS digitale Nachschlagewerk an sich, wenn es um Ascomyceten ging. Unbekannte Arten konnten innert weniger Sekunden gefunden werden, nicht nur auf einer Zeichnung, sondern meistens gar auf mehreren Bildern.

Zu dem Werk selbst: Die Grundlage dazu bildet BARALS In vivo veritas von Okt. 2005. Was mich daran faszinierte war nicht nur die Arbeit an sich, sondern auch der Aufbau der CD, dass für jede Artgruppe/Gattung ein eigener Ordner existiert. Dies war mir aber auf Dauer zu unübersichtlich, da die Ordner nur grob der aktuellen Taxonomie folgten und es somit manchmal zu Problemen kam, eine bestimmte Art zu finden.

Es ist anzumerken, dass das "Reich" der Ascomyceten ohnehin dermaßen vielfältig und unübersichtlich ist, und eine noch so gute Literatur niemals wirklich alles erfassen kann. Was die meisten unter uns, die sich nicht direkt hochprofessionell mit Ascomyceten beschäftigen, über diese Artgruppe besitzen, ist oft nicht mal 1% von dem, was die Natur zu bieten hat. Bilderliteratur ist ohnehin schwer zugänglich und erscheint vllt alle 10 Jahre einmal als zusammengefasster Band (siehe B&K Band 1, Medardi von 2006).

Mir selbst ist immer sehr daran gelegen, etwas komplett zu besitzen, koste es was es wolle *g*. Das bedeutet, dass ich schon seit Kindesbeinen an akribisch neue Pilzbücher gesammelt habe, um mehr Arten zu kennen und schonmal gesehen zu haben (auf Bildern). In jedem Buch gab es jeweils die "Verwechslunsgmöglichkeiten", in denen wiederum neue Arten genannt, aber nicht abgebildet wurden. Das hat mich dann öfters geärgert und ich hatte bei einem neuen Buch dann gehofft, genau diese Arten auf einem Bild sehen zu können. Genau auf diesem Prinzip fundiert das Werk "I Funghi". Es ist jetzt seit nunmehr 2 Jahren in Arbeit und wird wohl nie wirklich eine Vollendung finden, weil die Artenschwemme praktisch unendlich ist. Dennoch kann man ja wie in der Mathematik einem Näherungswert (sog. "lim" für limes *g*) folgen.

In folgenden Beiträgen möchte ich nun Ausschnitte aus diesem Werk vorstellen. Es basiert zwar auf BARALS "In vivo veritas", doch wird es euch im Gegensatz dazu ganz anders erscheinen, weil es bestückt wurde durch Bilder, Zeichnungen, Beschreibungen und Schlüssel diverser Autoren und aus verschiedenster Literatur (z.B. B&K). Außerdem folgen die Ordner der aktuellen Taxonomie und leiten z.T. sogar bis zu den Gattungen (bei Familien mit vielen Gattungen, z.B. "Hyaloscyphaceae").
--------------------------------------------------------------------------------
+ Ascomycota
--+ Ascomycetes
----+ Pezizomycetidae
------+ Pezizales
--------+ Ascobolaceae
--------+ Ascodesmidaceae
--------+ Discinaceae
--------+ Helvellaceae
--------+ Morchellaceae
--------+ Pezizaceae
--------+ Pyronemataceae
--------+ Rhizinaceae
--------+ Sarcoscyphaceae
--------+ Sarcosomataceae
--------+ Terfeziaceae
--------+ Tuberaceae
----+ Sordariomycetidae
--------------------------------------------------------------------------------

Gattung Kotbecherling (Saccobolus)

5.1 SACCOBOLUS CAESARIATUS (2 Mikrobilder, 1 Beschreibung+Zeichnung aus 'I Funghi Fimicoli' [Doveri 2005]).

5.2 SACCOBOLUS CITRINUS (1 Bild, 1 Mikrobild, 1 Beschreibung+Zeichnung aus 'I Funghi Fimicoli' [Doveri 2005]).

Zitronengelber Kotbecherling (S. citrinus)

5.3 SACCOBOLUS DEPAUPERATUS (2 Bilder, 3 Mikrobilder, 1 Beschreibung+Zeichnung aus 'I Funghi Fimicoli' [Doveri 2005]).

Gemeiner Kotbecherling (S. depauperatus)


S. depauperatus, Mikrobild mit Ascus und Sporen [Bild: B. Wergen]

5.4 SACCOBOLUS GLABER (3 Bilder, 5 Mikrobilder, 1 Beschreibung+Zeichnung aus 'I Funghi Fimicoli' [Doveri 2005]).

Saccobolus glaber [Bild: F. Doveri]


Saccobolus glaber [Bild: E. Rubio]


S. glaber, Mikrobild mit Asci und Sporen [Bild: B. Coué]

5.5 SACCOBOLUS MINIMUS (4 Bilder, 1 Mikrobild, 1 Beschreibung+Zeichnung aus 'I Funghi Fimicoli' [Doveri 2005]).

Winziger Kotbecherling (S. minimus) [Bild: F. Doveri]

5.6 SACCOBOLUS QUADRISPORUS (2 Mikrobilder)

5.7 SACCOBOLUS SACCOBOLOIDES (1 Beschreibung+Zeichnung aus 'I Funghi Fimicoli' [Doveri 2005]).

5.8 SACCOBOLUS THAXTERI (2 Bilder, 1 Mikrobild, 1 Beschreibung).

Saccobolus thaxteri

5.9 SACCOBOLUS TRUNCATUS (3 Bilder, 3 Mikrobilder, 1 Beschreibung+Zeichnung aus 'I Funghi Fimicoli' [Doveri 2005]).

Saccobolus truncatus


Saccobolus truncatus

5.10 SACCOBOLUS VERRUCISPORUS (2 Bilder, 1 Mikrobild).

Saccobolus verrucisporus [Bild: H.O. Baral]

5.11 SACCOBOLUS VERSICOLOR (2 Bilder, 3 Mikrobilder, 1 Beschreibung+Zeichnung aus 'I Funghi Fimicoli' [Doveri 2005]).

Verschiedenfarbiger Kotbecherling (S. versicolor, junge Fk.) [Bild: B. Wergen]


Verschiedenfarbiger Kotbecherling (S. versicolor, reife Fk.) [Bild: B. Wergen]
--------------------------------------------------------------------------------

Gesamt: 11 Arten, 49 Dateien, 1 Schlüssel (übersetzt aus F. Doveri 'I Funghi Fimicoli' von 2005).
Erklärung: Saccobolus ist bei der alphabetischen Reihenfolge die 5. Gattung im Ordner "Ascobolaceae". Arten werden ebenfalls alphabetisch nummeriert.

Von Zeit zu Zeit werde ich hier weitere Gattungen vorstellen, soweit dies machbar ist (manche Gattungen sind übermäßig groß und enthalten zig Datein).

Beste Grüße,
Seraph (B. Wergen)

Beiträge in diesem Thread

I FUNGHI - Folge 1 -- Seraph -- 18. September 2007, 13:08 Uhr
Re: I FUNGHI - Wo erhältlich? -- Peter -- 18. September 2007, 21:16 Uhr
Re: I FUNGHI - Wo erhältlich? -- Seraph -- 18. September 2007, 21:29 Uhr
Re: I FUNGHI - Wo erhältlich? -- Felis -- 5. Dezember 2007, 17:36 Uhr
Re: I FUNGHI - Wo erhältlich? -- Trametenlotti -- 5. Dezember 2007, 20:02 Uhr
Re: I FUNGHI - Wo erhältlich? -- UweL -- 5. Dezember 2007, 20:54 Uhr
Re: I FUNGHI - Wo erhältlich? -- Seraph -- 6. Dezember 2007, 12:11 Uhr
Re: I FUNGHI - Wo erhältlich? -- Zotto -- 16. Dezember 2007, 15:55 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.