[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008

Meruliopsis taxicola?

Geschrieben von: Ingo Wagner
Datum: 11. Januar 2008, 10:37 Uhr

Antwort auf: Was denkt ihr? (Ingo Wagner)

Hallo Pilzler!

Genau wie Gernot habe ich ihn als Meruliopsis taxicola (Weinrötlicher Kiefern-Fältling) angesprochen.

Reif ist er allerdings noch nicht. Mikroskopisch fallen ziemlich lange, zueinander oft fast parallel ausgerichtete, nur wenig verschlungene, lange, nur in großem Abstand septierte, schnallenlose Trama-Hyphen auf, die unverletzt, auch nach KOH, einen lichtbrechenden Inhalt in sich zu haben scheinen.
Gut ausgebildet sind auch schon die zipfeligen Zystidiolen in der Fruchtschicht.

Kennt jemand einen echten Doppelgänger zu M. taxicola?

VG Ingo W

Beiträge in diesem Thread

Was denkt ihr? -- Ingo Wagner -- 10. Januar 2008, 22:47 Uhr
Re: Was denkt ihr? -- Gernot -- 10. Januar 2008, 22:52 Uhr
Meruliopsis taxicola? -- Ingo Wagner -- 11. Januar 2008, 10:37 Uhr
Re: Meruliopsis taxicola? -- Ingo Wagner -- 12. Januar 2008, 02:08 Uhr
Re: Meruliopsis taxicola? -- AK_CCM -- 12. Januar 2008, 09:54 Uhr
Re: Meruliopsis taxicola? -- Ingo Wagner -- 12. Januar 2008, 11:42 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.