[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008

Re: Meruliopsis taxicola?

Geschrieben von: AK_CCM
Datum: 12. Januar 2008, 09:54 Uhr

Antwort auf: Re: Meruliopsis taxicola? (Ingo Wagner)

Hallo Ingo,

sind Deine Aufnahmen erst vor kurzem entstanden? Denn auf dem ersten Foto meine ich links unten in der Ecke Schnee zu erkennen. Falls der Bereich reines Weiß darstellen sollte, weist Dein Bild einen deutlichen Grünstich auf, wie das Pipettenwerkzeug beweist:

Das erschwert natürlich den Versuch, die Art einzugrenzen oder gar zu bestimmen. Unabhängig von den farbverfälschten Abb. würde ich hier ebenfalls zu Gloeoporus taxicola tendieren. Der merulioide, resupinate Fk. mit der gelbbräunlichen Färbung (im Alter mit deutlichem Rot-Anteil) und dem weißfilzigen Rand passt ebenso wie die Ökologie Deines Fundes ins Spektrum dieser Art: in luftiger Höhe auf dem Ast oder Stamm einer toten Kiefer. Auch die schnallenlosen Hyphen und das Vorkommen der Zystidiolen würden einer Bestimmung als G. taxicola nicht widersprechen.

Abschließend noch 2 Bilder von Gloeoporus taxicola zum Vergleich:

Gefunden habe ich den Pilz Ende Januar 2007 nach einem Sturm im Mertinger Forst auf einem am Boden liegenden Ast von Pinus sylvestris.

Vielleicht hilft Dir das ein wenig weiter.

Gruß, Andreas

Beiträge in diesem Thread

Was denkt ihr? -- Ingo Wagner -- 10. Januar 2008, 22:47 Uhr
Re: Was denkt ihr? -- Gernot -- 10. Januar 2008, 22:52 Uhr
Meruliopsis taxicola? -- Ingo Wagner -- 11. Januar 2008, 10:37 Uhr
Re: Meruliopsis taxicola? -- Ingo Wagner -- 12. Januar 2008, 02:08 Uhr
Re: Meruliopsis taxicola? -- AK_CCM -- 12. Januar 2008, 09:54 Uhr
Re: Meruliopsis taxicola? -- Ingo Wagner -- 12. Januar 2008, 11:42 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.