[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008

Portugiesische Funde

Geschrieben von: UweL
Datum: 12. Januar 2008, 13:21 Uhr


Hallo Forum, ich war in der vorletzten Woche in Portugal, genauer in Porto, und ich konnte mich auch dort nicht ganz enthalten, nach Pilzen Ausschau zu halten, zumal es eine "Winterpause" wie hier in Deutschland nicht geben zu scheint. Ein paar Arten konnte ich dort finden, die ich auch aus meiner unmittelbaren Umgebung kenne; zwei / drei Arten aber scheinen südländisch zu sein. Zunächst also das, was ich bestimmen konnte - zum Schluss noch zwei Arten, zu denen ich höchstens eine Idee habe, die sich mir aber bislang einer genaueren Einordnung entziehen.

Suillus bellini

Gymnopus brassicolens var. brassicolens (ein Pilz mit einem intensiven Geruch, wie ich ihn selten erlebt bzw. gerochen habe)

Mycena erubescens (an Laubbaumrinde, eine durchsichtigen Saft ausscheidend, sehr bitter im Geschmack)

Mycena pseudocorticola (wuchs dort in Massen an Laubbäumen)

Nun die beiden "Rätselhaften":
zunächst ein Champignon, der unter Kiefer wuchs, und m.E. in die Sektion "Sanguinolentini" gehört. Bei einem jungen Fruchtkörper, den ich noch später fand, war der Hut ganz weiß und leicht schuppig. Hutdurchmesser bis 10 cm, Ring hängend. Der Geruch war nicht auffällig.
Ich denke an Agaricus benesii oder sylvaticus var. pallidus. Was meint ihr?

Und zum anderen ein Pilz an Holz, den ich zunächst in die Hypholoma-Ecke gestellt hätte. Was mich aber stört, ist der häutige Ring, den ich mit keiner Hypholoma-Art in Verbindung bringen kann. Da es tagelang in Porto geregnet hatte, waren alle Fruchtkörper sehr durchfeuchtet. Meine Idee hierzu wäre Agrocybe cylindracea. Könnte das sein?

VG UweL

Beiträge in diesem Thread

Portugiesische Funde -- UweL -- 12. Januar 2008, 13:21 Uhr
Re: Portugiesische Funde -- Markus Wilhelm -- 12. Januar 2008, 15:44 Uhr
Re: Portugiesische Funde -- Andreas -- 12. Januar 2008, 15:55 Uhr
Re: Portugiesische Funde -- UweL -- 12. Januar 2008, 16:12 Uhr
Re: Portugiesische Funde -- Heinz Ebert -- 12. Januar 2008, 18:18 Uhr
Re: Portugiesische Funde *PIC* -- UweL -- 12. Januar 2008, 16:07 Uhr
Re: Portugiesische Funde -- Markus Wilhelm -- 13. Januar 2008, 12:16 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.