[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008

Re: ein paar Ascos

Geschrieben von: Gernot
Datum: 4. Mai 2008, 07:51 Uhr

Antwort auf: Re: ein paar Ascos (Schnuffel)

Hallo Schnuffel,

: Nr. 4 ist der Birkenporling-Kissenpustelpilz (Hypocrea fungicola).

Richtig!

: Bei Nr. 2 liegen meiner Meinung nach alle Rater und auch Du falsch. Dies ist
: überhaupt keine Kohlenbeere (Hypoxylon), sondern der Maulbeerförmige
: Kugelpilz (Bertia moriformis)

Im Feld habe ich den gleich angesprochen wie du, der Pilz hatte aber "typische" Hypoxylon-Sporen, die auch ganz genau zu der Beschreibung von www.pyrenomycetes.free.fr> passen. Und mit solchen Sporen und dem makroskopischen Erscheinungsbild bleibt m.E. nichts anderes als Hypoxylon cohaerens übrig. Solltest du mir nicht glauben wollen, kann ich noch ein Sporenbild einstellen ;).

Schöne Grüße
Gernot

Beiträge in diesem Thread

ein paar Ascos -- Gernot -- 2. Mai 2008, 22:57 Uhr
Re: ein paar Ascos -- Maren -- 2. Mai 2008, 23:12 Uhr
Re: ein paar Ascos -- Ingo Wagner -- 3. Mai 2008, 00:14 Uhr
Re: ein paar Ascos -- Ingo Wagner -- 3. Mai 2008, 00:19 Uhr
Re: ein paar Ascos -- phragmobasidie -- 3. Mai 2008, 12:36 Uhr
Re: ein paar Ascos -- Gernot -- 3. Mai 2008, 21:24 Uhr
Re: ein paar Ascos -- Ingo Wagner -- 3. Mai 2008, 22:24 Uhr
Re: ein paar Ascos -- Gernot -- 4. Mai 2008, 08:02 Uhr
Re: ein paar Ascos -- Schnuffel -- 3. Mai 2008, 23:08 Uhr
Re: ein paar Ascos -- Gernot -- 4. Mai 2008, 07:51 Uhr
Re: ein paar Ascos -- Schnuffel -- 4. Mai 2008, 22:08 Uhr
Re: ein paar Ascos -- Tomate -- 5. Mai 2008, 01:35 Uhr
Re: ein paar Ascos -- Schnuffel -- 5. Mai 2008, 12:23 Uhr
Re: ein paar Ascos -- Gernot -- 5. Mai 2008, 16:41 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.