[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008

Unbekannter oranger Asco auf Moos

Geschrieben von: Gernot
Datum: 29. Juli 2008, 17:41 Uhr


Hallo Ascofreunde,

ich muss euch mal wieder nerven. Neulich fand ich an lebendem Moos einen kleinen, orangen Ascomyceten, den ich nicht einzuordnen vermag. Leider hatte ich keine Kamera zur Verfügung, deshalb müsst ihr euch mit meinen grottenschlechten Skizzen herumschlagen.

Standort: Auf lebendem Moos am Stamm von lebendem Acer pseudoplatanus (Berg-Ahorn), zusammen mit Mycena pseudocorticola.
Fruchtkörper: ø 1-2 mm, orange, mit ausgefranstem, etwas hellerem Rand.

Sporen: Rundlich bis rund, dicht mit isolierten Warzen besetzt, mit einem großen Tropfen, hyalin, 8-10 x 8 µm, Q: 1-1,25
Asci: Achtsporig, uniseriat.
Paraphysen: Zylindrisch, mehrfach septiert und an den Septierungen bisweilen eingeschnürt, gelblich pigmentiert.

Eigentlich dachte ich beim Fundort an Octospora oder Lamprospora, aber in beiden Gattungen kenn' ich nix mit warzig ornamentierten Sporen. Hat vielleicht jemand eine Idee?

Schöne Grüße
Gernot

Beiträge in diesem Thread

Unbekannter oranger Asco auf Moos -- Gernot -- 29. Juli 2008, 17:41 Uhr
"Angebot" -- Gelbfieber -- 29. Juli 2008, 18:55 Uhr
Re: "Angebot" -- Gernot -- 29. Juli 2008, 20:02 Uhr
Nun sind sie zu groß -- Gelbfieber -- 29. Juli 2008, 20:19 Uhr
Re: Nun sind sie zu groß -- Gernot -- 29. Juli 2008, 20:25 Uhr
Re: Nun sind sie zu groß -- Gelbfieber -- 29. Juli 2008, 20:47 Uhr
Re: Nun sind sie zu groß -- Gernot -- 29. Juli 2008, 20:53 Uhr
Re: Unbekannter oranger Asco auf Moos -- Gernot -- 29. Juli 2008, 20:36 Uhr
Re: Unbekannter oranger Asco auf Moos -- Gernot -- 29. Juli 2008, 20:47 Uhr
Re: Unbekannter oranger Asco auf Moos -- Nobi -- 29. Juli 2008, 21:55 Uhr
Re: Unbekannter oranger Asco auf Moos -- Gernot -- 29. Juli 2008, 22:39 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.