[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008

Re: Unbekannter oranger Asco auf Moos

Geschrieben von: Gernot
Datum: 29. Juli 2008, 22:39 Uhr

Antwort auf: Re: Unbekannter oranger Asco auf Moos (Nobi)

: Hallo Gernot,

: für mich ist das Octospora wrightii an Amblystegium serpens. Deine
: "grottenschlechte" Skizze ist immerhin so detailreich, dass ich
: dieses Moos zu erkennen glaube. Die Species ist meines Wissens an das Moos
: gebunden, auch die Sporen (Größe und Struktur) passen ausgezeichnet.

: Mit besten Grüßen

: Nobi

Hallo Nobi,

vielen Dank für dein Interesse an meinem Fund. Hab' mir gerade die Artikel in der ZMykol durchgelesen, in denen von den Arten O. affinis, O. wrightii und O. hygrohypnophila die Rede ist (weißt du zufällig, ob das die einzigen Arten mit warzigen Sporen sind?). O. affinis würde ich ausschließen, da das Wirtsmoos Orthotrichum affine doch anders als das von meinem Fund aussieht. Zum Wirtsmoos von O. hygrohypnophila (Hygrohypnum luridum) hab' ich leider keine Bilder gefunden, kann das also nicht ausschließen. Allerdings sind die Sporen in leichter Schrägansicht wirklich kugelförmig, wie für O. wrightii erwähnt. Auch der Längen-/Breitenquotient liegt bei 1,1-1,14, wie es sich für O. wrightii gehört, auf keinen Fall bei 1,22, wie es O. hygrohypnophila haben soll, den ich ja aufgrund des Mooses nicht ausschließen konnte.

Ich denke also, der ist es!

Schöne Grüße
Gernot

Beiträge in diesem Thread

Unbekannter oranger Asco auf Moos -- Gernot -- 29. Juli 2008, 17:41 Uhr
"Angebot" -- Gelbfieber -- 29. Juli 2008, 18:55 Uhr
Re: "Angebot" -- Gernot -- 29. Juli 2008, 20:02 Uhr
Nun sind sie zu groß -- Gelbfieber -- 29. Juli 2008, 20:19 Uhr
Re: Nun sind sie zu groß -- Gernot -- 29. Juli 2008, 20:25 Uhr
Re: Nun sind sie zu groß -- Gelbfieber -- 29. Juli 2008, 20:47 Uhr
Re: Nun sind sie zu groß -- Gernot -- 29. Juli 2008, 20:53 Uhr
Re: Unbekannter oranger Asco auf Moos -- Gernot -- 29. Juli 2008, 20:36 Uhr
Re: Unbekannter oranger Asco auf Moos -- Gernot -- 29. Juli 2008, 20:47 Uhr
Re: Unbekannter oranger Asco auf Moos -- Nobi -- 29. Juli 2008, 21:55 Uhr
Re: Unbekannter oranger Asco auf Moos -- Gernot -- 29. Juli 2008, 22:39 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.