[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008

Bestimmungshilfe *PIC*

Geschrieben von: gartentante
Datum: 31. Juli 2008, 12:20 Uhr


Hallo Pilzfreunde,

Seit einiger Zeit wachsen in meinem Garten Pilze. Bisher konnte ich mithilfe von Pilzbüchern nicht rausfinden, um welche Art es sich da genau handelt. Mein Wissen auf dem Gebiet iat auch mehr als dürftig - bin ein absoluter Laie.
Da der Pilz sich aber vor allem in den letzten Wochen extrem vermehrt hat und mittlerweile meinen halbe Garten überwuchert, interessiert mich natürlich, was genau denn da wächst und ob es möglicherweise sogar ess- bzw. genießbar sein könnte. Bilder füge ich bei.
Die Pilze wachsen an den Stellen, an denen früher zwei Roßkastanienbäume standen, die leider gefällt werden mussten, weil sie kaputt waren. Die Pilze wachsen sowohl an schattigen Plätzen, als auch in der prallen Sonne.
Lässt man die Pilze ungestört wachsen, erreichen sie (bisher) einen Durchmesser von 30- 50 cm. Ich habe einen versucht auszugraben, wobei er völlig auseinenandergebrochen ist. Der Pilz reichte tief in den Boden und war dort steinhart und nur unter größter Mühe und Anstrengung auzugraben, Wurzeln im herkömmlichen Sinn hatte er nicht.
Nach Durchforsten unzähliger Bücher vermute ich, dass es sich um eine Porlingsart handelt - da ich aber wie gesagt Laie bin, traue ich meinem Urteil nicht und bin für jede Hilfe dankbar!

Gruß Gartentante

Beiträge in diesem Thread

Bestimmungshilfe *PIC* -- gartentante -- 31. Juli 2008, 12:20 Uhr
Re: Bestimmungshilfe -- Karl-Heinz -- 31. Juli 2008, 12:26 Uhr
Re: Bestimmungshilfe -- gartentante -- 31. Juli 2008, 12:49 Uhr
Re: Bestimmungshilfe -- Andreas -- 31. Juli 2008, 12:53 Uhr
Re: Bestimmungshilfe -- Till -- 31. Juli 2008, 13:18 Uhr
Re: Bestimmungshilfe -- gartentante -- 31. Juli 2008, 15:42 Uhr
Re: Bestimmungshilfe -- Till -- 31. Juli 2008, 17:16 Uhr
Re: Bestimmungshilfe -- gartentante -- 1. August 2008, 12:33 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.