[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008

Re: Bestimmungshilfe

Geschrieben von: gartentante
Datum: 31. Juli 2008, 15:42 Uhr

Antwort auf: Re: Bestimmungshilfe (Till)

Die Rosskastanien standen dort seit über 100 Jahren. Ob das schon ihre natürliche Altersgrenze war - keine Ahnung. Die Bäume faulten jedenfalls von ihnen her und die Wurzeln waren ziemlich hinüber - deswegen mussten die Bäume auch gefällt werden, da sie aufgrund ihrer Größe eine echte Gefahr darstellten. Ob da vor über 100 Jahren mal Buchen gestanden haben, weiß ich nicht, aber das kann für die Pilze heute ja auch eigentlich keine Erklärung mehr sein ;) Da sie aber genau an den Standorten der Kastanienbäume wachsen, hatte ich schon vermutet, dass es da einen Zusammenhang gibt. Und da die Bäume sehr alt und groß waren, sind sicher noch reichlich alte Wurzeln im Boden...
Wie groß kann so ein Riesenporling denn maximal werden? Und ist er möglicherweise giftig (habe bisweilen Kinder im Garten rumhüpfen und möchte da kein Risiko eingehen)?

: Der Riesenporling kann (laut Literatur) durchaus an Rosskastanie vorkommen.
: Ich glaube, dass er vor allem jene Bäume befällt, die entweder mechanisch
: vorgeschädigt sind (Blitzschlag, Auto-Crash) oder ihre natürliche
: Altersgrenze erreicht haben - und letztere findet man bei uns ja relativ
: selten. Bei uns findet man ihn außer an Buchen gelegentlich auch an Eiche.

: Gruß, Till

Beiträge in diesem Thread

Bestimmungshilfe *PIC* -- gartentante -- 31. Juli 2008, 12:20 Uhr
Re: Bestimmungshilfe -- Karl-Heinz -- 31. Juli 2008, 12:26 Uhr
Re: Bestimmungshilfe -- gartentante -- 31. Juli 2008, 12:49 Uhr
Re: Bestimmungshilfe -- Andreas -- 31. Juli 2008, 12:53 Uhr
Re: Bestimmungshilfe -- Till -- 31. Juli 2008, 13:18 Uhr
Re: Bestimmungshilfe -- gartentante -- 31. Juli 2008, 15:42 Uhr
Re: Bestimmungshilfe -- Till -- 31. Juli 2008, 17:16 Uhr
Re: Bestimmungshilfe -- gartentante -- 1. August 2008, 12:33 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.