[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2009

Calycellina cf. populina

Geschrieben von: Ingo Wagner
Datum: 23. November 2009, 01:01 Uhr


Hallo!

In meiner "Blätter-Phase" ist mir noch der begegnet. Nach Zotto-Schlüssel gelange ich relativ bequem zu Calycellina populina.

Makro: weiß, im Alter klein braunfleckig, subsessil (bei jungen Ap. sieht man einen kleinen Stielansatz), brauner Ring am Substratansatz, feinhaarig, gesellig, auf Espenbatt. Makro entspricht einer typischen Calycellina, z.B. rubescens.

Will ich´s aber mit der Literatur abgleichen.....Oh weh, oh weh!!

Nichts passt, weil ich nirgends eine komplette Mikro-Diagnose finde. Auch mit der einen Mikrozeichnung auf der DVD komme ich nicht weiter, weil die Haare zu kurz kommen.

Am besten passt noch Ellis, da sind aber noch nicht mal die Paraphysen septiert gezeichnet (und das bei Calycellina!!)

Gut, es gibt ja noch das Internet:

http://www.mycokey.com/MycoKeySolidState/species/Calycellina_populina.html
Wenn das die (eine) Calycellina ist, wirft das mein ganzes makroskopisches Verständnis von der Gattung über den Haufen. Hätte ich mehr bei Phaeohelotium/Hymenoscyphus gesucht.

http://www.asturnatura.com/fotografia/setas-hongos/calycellina-populina-fuckel-hohn-1/2488.html
Eine Seite, die ich sehr mag. Aber irgendwie kann ich bei diesen hyaloscypha-mäßigen Apos auch nicht an Calycellina glauben.

Auch andere Literatur versagt irgendwie oder ist unvollständig. Bei "Beyer" oder "Nordic" fehlen die Haare, Raitviir bezeichnet sie ganz und gar als "aseptate", gehe ich nach "Inoperculate Diskomyzeten" müsste der Fund gar Pezizella pilosa heißen.

Dann habe ich noch diese Seite gefunden. Der Bearbeiter der Inoperculaten scheint mir recht kompetent und hat die Art bestimmt. Hat jemand einen heißen Draht?
http://www.kfunigraz.ac.at/~scheuer/Mykofloristische_Beitraege.html

Auch, wenn jemand entsprechende Funde gemacht hat und entsprechende Mikros dazu, würde mir das bei der Wahrheitsfindung helfen. Oder gibt´s irgendw gar eine neue Diagnose zu der Art?
Vielleicht befinde ich mich auch im Irrtum, und es ist was ganz anderes?

VG Ingo W

Beiträge in diesem Thread

Calycellina cf. populina -- Ingo Wagner -- 23. November 2009, 01:01 Uhr
Re: Calycellina cf. populina -- BO -- 23. November 2009, 09:14 Uhr
Re: Calycellina cf. populina -- BO -- 23. November 2009, 09:42 Uhr
Re: Calycellina cf. populina -- Ingo Wagner -- 23. November 2009, 20:32 Uhr
Re: Calycellina cf. populina -- BO -- 24. November 2009, 23:06 Uhr
Re: Calycellina cf. populina -- Ingo Wagner -- 24. November 2009, 23:44 Uhr
Re: Calycellina cf. populina -- BO -- 25. November 2009, 19:06 Uhr
Re: Calycellina cf. populina -- Ingo Wagner -- 25. November 2009, 20:30 Uhr
Re: Calycellina spec. -- Ingo Wagner -- 23. November 2009, 20:20 Uhr
Re: Calycellina spec. -- BO -- 24. November 2009, 23:09 Uhr
Re: Calycellina cf. populina -- Wolfgang D. -- 23. November 2009, 10:46 Uhr
Re: Calycellina cf. populina -- Ingo Wagner -- 23. November 2009, 20:27 Uhr
Re: Calycellina cf. populina -- MartinB -- 23. November 2009, 11:53 Uhr
Re: Calycellina cf. populina -- Ingo Wagner -- 23. November 2009, 20:42 Uhr
Re: Calycellina cf. populina -- Ingo Wagner -- 25. November 2009, 00:34 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2009 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.