[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Trichosphaeria? (Pyreno...)

Geschrieben von: MartinB
Datum: 31. Januar 2010, 21:19 Uhr


Hallo Freunde der Kleinen...,

draußen liegt Schnee, deswegen habe ich mal wieder auf meine Stöckchensammlung in der Garage zurückgegriffen. Dieses Ästchen liegt schon länger dort und ich hatte es sicher wegen etwas anderem mitgenommen und danach wieder in die Garage zurückgelegt. (Ich sollte das sorgfältiger dokumentieren... ich weiß!)
Jedenfalls habe ich es heute wieder rausgekramt, es war die ganze Zeit (ein paar Wochen) in feuchtes-nasses Küchenkrepp gewickelt und in einer Plastiktüte.
Unter dem Stemi fand ich mindestens drei verschiedene Pilzchen, davon zwei schwarze Pyrenos und eine darauf parasitierende Nectria. Für heute erstmal meine Notizen und Bilder von dem ersten schwarzen:

Auf morschem, nassem Laubholzast (ca. 2-3 cm Dm), mit einem weiteren schwarzen Pyreno und einer Nectria.
Ascomata obpyriform, schwarz, teilw.immers im weichen Holz sitzend (ca. 0,5 mm Dm.). Perithezienwand ledrig.
Asci unitunikat mit 8 uniseriat angeordneten Sporen, Apicalapparat breit ringförmig und refraktiv, IKI- (223-228x7,7-8,5 µm).
Sporen längs-asymmetrisch und fusiform, zeigen Tendenz zur 1 bzw. 3fachen Septierung mit vielen Öltröpfchen (26,2-33,7x6,8-9,4 µm).
Paraphysen zylindrisch mit Septen und wenig refraktivem Inhalt, inamyloid.

Image Hosted by ImageShack.us

Asci:

Image Hosted by ImageShack.us

Apicalapparate:

Image Hosted by ImageShack.us

Sporen:

Image Hosted by ImageShack.us

Weil ich sowas ähnliches in letzter Zeit schon gefunden habe, habe ich zuerst bei den Diaporthales nachgesehen. Da wurde ich auch schnell auf Zottos DVD fündig: Trichosphaeria notabilis ist gut vergleichbar, es gibt dort aber leider keine Daten,Maße etc. Ich finde auch keine vernünftige Literatur, um das abzuklopfen. Wer weiß da Rat?
T.n. war einer der Funde am "Geo-Tag der Artenvielfalt 2008" im Schwanheimer Wald bei Frankfurt (laut gbif.org). Wer weiß, von wem und womit der bestimmt wurde (Hermine, du?)

Herzliche Grüße,

Martin

Beiträge in diesem Thread

Trichosphaeria? (Pyreno...) -- MartinB -- 31. Januar 2010, 21:19 Uhr
Re: Trichosphaeria? (Pyreno...) -- Hermine1 -- 1. Februar 2010, 00:12 Uhr
Re: Trichosphaeria? (Pyreno...) -- MartinB -- 1. Februar 2010, 20:58 Uhr
Re: Trichosphaeria? (Pyreno...) -- Hermine1 -- 1. Februar 2010, 21:48 Uhr
Re: Trichosphaeria? (Pyreno...) -- MartinB -- 1. Februar 2010, 22:15 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.