[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Re: Mollisia spec.

Geschrieben von: Ingo Wagner
Datum: 10. März 2010, 20:59 Uhr

Antwort auf: Re: Mollisia spec. (Andreas)

Hallo Andreas!

: schade, dass ich noch keine Eppis fertig habe, die ich Dir schicken könnte.
: Die Kollektion sieht sehr interessant aus, ich habe nicht das Gefühl,
: sowas schon mal gesehen zu haben. Die Sporen sind ausgesprochen schmal, so
: lange schlanke Sporen (vital!) kenne ich eigentlich nicht bisher.

Aber im Schlüssel bei Punkt 33 (cinerea) sind doch etliche Arten mit solchen Sporenwerten. Alles nicht vital gemessen?

: Auch
: diese dunkle Farbe finde ich interessant, ebenso das Substrat. Ich hatte
: noch nie ne Ascomyceten auf Taxus. Taxusholz ist extrem widerstandsfähig,
: auch gegen Pilzbefall.

Ja, die dunkle Farbe bei feuchten Apothezien ist auffällig. Übrigens ist der Fund von Peter, der Pilz hat sich in "Gefangenschaft" entwickelt, weil´s ja draußen immer noch viel zu kalt ist.

: Die Randzellen sind für mich ballonförmig-rundlich, verlängerte konnte ich
: auf Deinen Bilder nicht sehen. Du musst aufpassen, dass Du nicht zuweit in
: Richtung Hymenium schaust, wo die "Randhaare" so langsam in die
: Paraphysen übergehen. Da findet man natürlich immer verlängerte Element,
: über die man sich streiten kann, ob das noch Paraphysen oder schon
: Randzellen sind.

Ja genau, die sind auch von dort in der Übergangszone. Ich schreib` da immer in Margonähe, damit man Bescheid weiß. Sind halt dunkel bis zur Spitze, deswegen fällt diese Pallisadenschicht besonders auf.
Die Gefahr, diese "Pseudoparaphysen" am Rand, also die Elemente, die zwischen Endzellen und Paraphysen vermitteln, mit Paraphysen zu verwechseln kenne ich. Glücklicherweise sind dort keine Asci und die Elemente sind i.d.R. öfter septiert und etwas gedrungener.

: M. ladae hat die auffallend langen, zylindrischen
: Endzellen auch unterhalb der Margo Richtung Apothezienbasis.

: Hast Du das Teil getrocknet, lohnt es sich von der Menge her?

Noch leben sie vor sich hin. Übrigens ist auch noch eine andere KOH+ Mollisia mit drauf. Sieht aber ganz anders aus und ist noch nicht reif.

Soll ich das Ästchen trocknen, bringt das was? Sind vielleicht 5-6 weitere Apos auf dem Ästchen. Das größere Stück hat Peter.

VG Ingo W

Beiträge in diesem Thread

Mollisia spec. -- Ingo Wagner -- 9. März 2010, 23:47 Uhr
Re: Mollisia spec. -- Andreas -- 10. März 2010, 07:24 Uhr
Re: Mollisia spec. -- Ingo Wagner -- 10. März 2010, 20:59 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.