[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Baustelle Wiesenpilze / wer äußert sich?

Geschrieben von: Jochen Girwert
Datum: 21. März 2010, 18:52 Uhr


Hallo miteinander,

die folgenden Pilze sind aus recht verschiedenen Gattungen. Da kann man sich schlecht in alle hineindenken. Da ich trotzdem gerne Namen oder wenigstens Vermutungen hätte, bitte ich um Tipps von Euch.
Ich weiß natürlich, dass ich keine sicheren Bestimmungen erwarten kann. Zudem sind manche Angaben dürftig.
Jedenfalls schon jetzt: Danke sehr.

Jochen



Hier tippe ich auf eine Galerina. Aus halbtrockenem Magerrasen über Gips. Da nicht selten. Das Spp ist braun, die Sporen sind nicht glatt. Stiel beringt. Da der Pilz - wie gesagt - nicht selten zu sein scheint habe ich die Hoffnung, jemand kennt ihn.


Aus einer alten Tongrube. Halbtrockener Rasen. Markant sind die oft abgeflacht-unsummetrischen Sporen und Zystiden in den Lamellen. Da die Sporen nicht zum Abwurf reichten, bin ich mir nicht sicher, ob sie amyloid sind. Ich habe nicht einmal eine Gattungsidee.


Aus Magerrasen über Keuper. Geht der als Entoloma sericellum durch?


Pilzchen aus trockenem Magerrasen über Gips. Spp zimtfarben.


Aus halbtrockenem Magerrasen. Hier habe ich nur mal das Buch aufgeschlagen und nach zwei Minuten wieder zugeklappt.


Dieser Düngerling hat Merkmale, die mir sehr markant erschienen, aber in meinem Schlüssel nicht erwähnt wurden. Vielleicht sind sie ja düngerlingstypisch: Kristallplatten auf dem Hut und entsprechend übermäßig viele Kristalle im Präparat und die Basidien stehen in kugeligen Zellen (das erklärt wahrscheinlich das extrem spröde splitternde Exsikkat). Aus beweidetem Halbtrockenrasen.


Trockenrasen auf Gips. Wegen der getüpfelten Hyphen der Huthaut dachte ich an eine Omphalina. Sicher bin ich mir nicht. Marginalzellen unsicher. Trotz seiner Kleinheit, kommt der Pilz doch recht markant daher und stand auch nicht nur an einer Stelle.

Beiträge in diesem Thread

Baustelle Wiesenpilze / wer äußert sich? -- Jochen Girwert -- 21. März 2010, 18:52 Uhr
Re: Baustelle Wiesenpilze / wer äußert sich? -- Ingo Wagner -- 21. März 2010, 20:17 Uhr
Re: Baustelle Wiesenpilze / wer äußert sich? -- UweL -- 21. März 2010, 21:17 Uhr
Re: Baustelle Wiesenpilze / wer äußert sich? -- Hermine1 -- 21. März 2010, 21:40 Uhr
Re: Baustelle Wiesenpilze / wer äußert sich? -- Hermine1 -- 21. März 2010, 22:16 Uhr
Re: Baustelle Wiesenpilze / wer äußert sich? -- Jochen Girwert -- 21. März 2010, 22:26 Uhr
Re: Baustelle Wiesenpilze / wer äußert sich? -- Hermine1 -- 21. März 2010, 23:34 Uhr
Re: Baustelle Wiesenpilze / wer äußert sich? -- gunter -- 22. März 2010, 07:01 Uhr
Re: Baustelle Wiesenpilze / wer äußert sich? -- Hermine1 -- 22. März 2010, 08:46 Uhr
Re: Baustelle Wiesenpilze / wer äußert sich? -- Heinz Ebert -- 22. März 2010, 17:59 Uhr
Re: Baustelle Wiesenpilze / wer äußert sich? -- Karl -- 23. März 2010, 00:49 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.