[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Dasyscyphella nivea

Geschrieben von: Ingo Wagner
Datum: 5. April 2010, 16:04 Uhr


Hallo!

Becher zu Ostern, das passt ja!

So fand ich sie vor 14 Tagen an sehr morschem Eichenstumpf:

Waren schon etwas gestresst und nicht mehr viel aus ihnen rauszuholen, aber die braunfleckige Außenseite (zusammengelaufene Harzanhaftungen der Haare) lässt schon auf die Gattung schließen. Sieht man zwar nicht häufig so, aber wenn, dann ist´s Dasyscyphella.

Die Kollegen waren aber so lieb, mir in meiner Schachtel Nachschub zu liefern:

So sehen sie idealeweise aus und sind gerade reif geworden, Dasyscyphella nivea (Schneeweißes Harzhaarbecherchen).

Mikro

Das nur als Ergänzung:

Falls ihr also mal ein weißes größeres Haarbecherchen auseinandernehmt, und ihr den Verdacht nicht loswerdet, dass Immersionsöl ins Präparat gelaufen ist, dann könnte das auch eine Dasyscyphella mit Harzanlagerungen sein oder..... es ist Immersionsöl ins Präparat gelaufen :-)

VG Ingo W

Beiträge in diesem Thread

Dasyscyphella nivea -- Ingo Wagner -- 5. April 2010, 16:04 Uhr
Re: Dasyscyphella nivea -- Jule -- 5. April 2010, 16:43 Uhr
Re: Dasyscyphella nivea -- Ingo Wagner -- 5. April 2010, 17:46 Uhr
Re: Dasyscyphella nivea -- Jule -- 5. April 2010, 18:04 Uhr
Re: Dasyscyphella nivea -- Ingo Wagner -- 5. April 2010, 18:40 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.