[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Altmühlspaziergang (17 Bilder)

Geschrieben von: vezi
Datum: 15. April 2010, 23:17 Uhr


Hallo!

Heute war ich mal ein bischen weiter weg und der Mischwald in dem ich mich verirrt hab, war ziemlich toll. Soviele Porlinge hab ich in dem letzten halben Jahr zusammen nicht gesehen wie heute an einem Tag!

Aber angefangen hat's mit diesen hübschen Helmlingen:

Das dürften diegleichen sein, wie Rita sie heute gefunden hat, nur unschärfer.
Also vermutlich Mycena metata.
Ich werd mal versuchen das mit dem Schlüssel hier http://home.online.no/~araronse/mycenapage/mycenapage.html
zu bestätigen.

Aber jetzt erst schnell zu den Porlingen:

Das ist ein Birkenporling (Piptoporus betulinus):

und das ist ein Fichtenporling (Fomitopsis pinicola):

aber was ist das?

Ein Fichtenporling, der aufgrund des ungewohnt weichen und leckerschmeckerichen Substrats so schnell gewachsen ist, daß er gar nicht dazu gekommen ist Farben am Hut auszubilden? Der sozusagen aufgegangen ist wie ein Hefeteig?
Oder etwas anderes? Was meint ihr?

Noch schnell ein paar Bilder von schönen oder seltsam gewachsenen Fichtenporlingen:
Erst war die Birke senkrecht, dann plötzlich waagrecht. Macht nix, wenn es so gut schmeckt, dann wächst man einfach weiter!

Bemerkenswert ist die rote Zone in der Porenschicht.

Und die kreisrunden, gleichmäßig verteilten Flecken. Da hingen wohl mal Guttationstropfen.

Hier dasselbe: Windstärke 12, der Porling sitzt!

Der Erfinder der Deutschlandflagge war bestimmt ein PilzePilze-Fan! ;-)

Ich glaub, einen Erdstern hab ich auch gefunden. Ziemlich klein und ziemlich alt.

Ein kleiner, toter, diagonal in den Seilen hängender Nadelbaumstamm war das Zuhause für diese lila Seitlinge, ziemlich wahrscheinlich Panellus violaceofulvus:

Vielen Dank für Verbesserungen und Hinweise!

lg vezi

Beiträge in diesem Thread

Altmühlspaziergang (17 Bilder) -- vezi -- 15. April 2010, 23:17 Uhr
Re: Altmühlspaziergang (17 Bilder) -- Harzpilzchen -- 15. April 2010, 23:40 Uhr
Re: Altmühlspaziergang (17 Bilder) -- Toffel -- 15. April 2010, 23:48 Uhr
Bis auf Piptoporus alles Fomitopsis pinicola! *oT* -- Schnuffel -- 16. April 2010, 00:01 Uhr
Re: Bis auf Piptoporus alles Fomitopsis pinicola! -- Ingo Wagner -- 16. April 2010, 00:51 Uhr
Zweifel -- Andreas -- 16. April 2010, 07:43 Uhr
Re: Zweifel -- Andreas -- 16. April 2010, 07:50 Uhr
Re: Zweifel -- Schnuffel -- 30. April 2010, 13:22 Uhr
Re: Altmühlspaziergang (17 Bilder) -- vezi -- 17. April 2010, 01:30 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.