[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Re: Pilz auf Kiefernstubben

Geschrieben von: bernd gliwa
Datum: 16. Mai 2010, 19:50 Uhr

Antwort auf: Re: Pilz auf Kiefernstubben (Ingo Wagner)

Hallo Ingo, vielen Dank für den Wegweiser. Dass hier die Art ohne Mikroskopie i.A. nicht zu bestimmen ist, ist mir schon klar. Aber mit einer Einschränkung auf's Aggregat kann ich doch wenigstens die heimische Literatur konsultieren.

In der Checkliste (1986 für die 3 baltischen Länder) finde ich nur M. alcalina (vermutlich als Synonym für M.stipata und evtl. beinhaltend nigrae-silvae als ssp.), aber mit einer Zeitangabe "VIII-X" und "häufig".
Indexfungorum schreibt zu nigrae-silvae "On rotten wood of Picea: Germany" - dazu passt die Kiefer nicht.

Schöne Grüße, Bernd

: Hallo Bernd!

: Bei den düster braunen Farben, den langkegeligen und bereiften Hüten, wenn
: jung, gepaart mit relativ morschem Nadelholz und der Jahreszeit wäre mein
: makroskopischer Tipp Mycena stipata, wenn 2-sporig silvae-nigrae, also
: einer der Nitrathelmlinge. Natürlich kann mein Tipp noch nicht als
: Bestimmung gelten.

: VG Ingo W

Beiträge in diesem Thread

Pilz auf Kiefernstubben *PIC* -- bernd gliwa -- 16. Mai 2010, 17:39 Uhr
Re: Pilz auf Kiefernstubben -- Ingo Wagner -- 16. Mai 2010, 19:22 Uhr
Re: Pilz auf Kiefernstubben -- bernd gliwa -- 16. Mai 2010, 19:50 Uhr
Re: Pilz auf Kiefernstubben -- Ingo Wagner -- 16. Mai 2010, 20:32 Uhr
Re: Pilz auf Kiefernstubben -- bernd gliwa -- 16. Mai 2010, 21:20 Uhr
Re: Pilz auf Kiefernstubben -- Ingo Wagner -- 16. Mai 2010, 22:38 Uhr
Re: Pilz auf Kiefernstubben -- Gábor -- 17. Mai 2010, 21:17 Uhr
Re: Pilz auf Kiefernstubben -- Ingo Wagner -- 17. Mai 2010, 23:23 Uhr
Re: Pilz auf Kiefernstubben -- Schnuffel -- 19. Mai 2010, 18:41 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.