[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Spaziergang im Sindeltal

Geschrieben von: Pfalz-Pilz
Datum: 27. Mai 2010, 22:29 Uhr


Hallo Forum

Nach 2wöchiger Pfälzerwald-Abstinenz wollte ich mal bei einem 3stündigen Spaziergang nachsehen was nach den sehr ergiebigen Regenfällen so rumsteht.

Das war das Zielgebiet

Dort muss in den letzten Jahren jemand seine Goldfische ausgesetzt haben. Die haben sich prächtig vermehrt und den strengen Winter überlebt.

Zuerst der Waldfreund-Rübling (Collybia dryophila) unter Fichten in größeren Mengen, angenehm riechend.

Vom Äußerlichen her ein fuchsiger Rötelritterling, vereinzelt unter Fichten, bis ca.10 cm Durchmesser. Wäre der so früh schon möglich ?

Dann was ganz niedliches mit beige/weisem Hut unter Fichten im hohen Moos mit etwa 5 mm Hutdurchmesser.



Einen halben Meter das Gleiche jedoch mit hellbraunem Hut.



Wer kann für diese beiden eine ungefähre Suchrichtung vorgeben?

Und zu diesen grauen Kugeln 10-15 mm Durchmesser auf Fichte finde ich in keinem Buch was annähernd Ähnliches. Wer kann Hinweise geben ?

Auf dem Rückweg zertrampelte ich beinahe diese Schwarzweise Lorcheln (Helvella leucomelaena). Sie standen in großer Anzahl am geschottertem Wegrand unter Fichten. Scheint auch das bevorzugte Abendessen der Mistkäfer zu sein, mehrfach gesehen.


Alle Hutpilze werde ich zur Absicherung am WE noch sporenmäßig untersuchen

Habe noch mehr, will Euch aber nicht erschlagen.

Das wär´s mal wieder für heute.

Gruß aus dem Pfälzerwald
Dieter

Beiträge in diesem Thread

Spaziergang im Sindeltal -- Pfalz-Pilz -- 27. Mai 2010, 22:29 Uhr
Re: Spaziergang im Sindeltal -- Joschi Siembida -- 27. Mai 2010, 22:45 Uhr
Blutmilchpilz -- Pfalz-Pilz -- 28. Mai 2010, 07:35 Uhr
Re: Spaziergang im Sindeltal -- Ingo Wagner -- 27. Mai 2010, 22:47 Uhr
Re: Spaziergang im Sindeltal -- Pfalz-Pilz -- 27. Mai 2010, 22:51 Uhr
Re: Spaziergang im Sindeltal -- Ingo Wagner -- 27. Mai 2010, 23:01 Uhr
Re: Spaziergang im Sindeltal -- Pfalz-Pilz -- 27. Mai 2010, 23:07 Uhr
Glaub´ ich auch :-)) *oT* -- Ingo Wagner -- 27. Mai 2010, 23:11 Uhr
Re: Spaziergang im Sindeltal -- Christoph -- 27. Mai 2010, 23:31 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.