[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Kaum Pilze (aber 14 Bilder)...

Geschrieben von: klaas
Datum: 20. Juni 2010, 22:57 Uhr


Hallo zusammen,

gestern und heute zusammen dürfte ich wieder etwa 12 Stunden in Wald und
Wiese unterwegs gewesen sein, die Fundliste an Pilzen ist umso kürzer.
Auch die farbenfrohen Orchideen im Rabengrund sind größtenteils verblüht,
ein paar Weiße Waldhyazinthen mischen sich unter die übrigen bunten Wiesenpflanzen:

Im nahegelegenen Wald gab es 2 Perlpilze.
Doch kurz vorm Parkplatz dann immerhin mein erster Steinpilz für dieses Jahr:

Perfekt getarnt und somit bestens vor Schnecken geschützt, man kann deutlich
das schöne Stielnetz erahnen, hoffe ich.
Der zweite einen halben Meter entfernt, seine Tarnvorrichtung war offenbar defekt:

Anschließend auf dem Friedhof in der Nähe wollte ich meinen Augen nicht trauen,
in den moosigen, kleinen Parzellen mit teils uralten Bäumen und Grabsteinen hunderte
kleiner Pfifferlinge - einen ganz kurzen Moment hatte ich überlegt, aber nein...

Im Wald drumherum gab es rein gar nichts, nur ein Grüppchen Täublinge bei Buche
und Eiche, mild, Lamellen und Stiel inzwischen gilbend, wie immer planlos:

Heute bei Kronberg, Umgebung Hühnerbergwiesen, irgendwo muss es doch Pilze geben!
Leider nein, selten ein paar Wulstlinge (Graue und Narzissengelbe), hauptsächlich Schleimpilze,
wie fast überall, wo ich hinkomme. Neben den häufigen gab es ein paar interessantere,
mit meinen bescheidenen makroskopischen Mitteln komme ich ohne Gewähr auf:



Stemonitopsis typhina
und


Arcyria obvelata

Dann an einem Bach, da komme ich inzwischen ja nicht mehr trockenen Fußes vorbei,
neben anderen an einem dicken, im Wasser liegenden Stamm, ich meine Nadelholz,
diese kleinen gelben Becherchen, bis ca. 3 mm, auch noch ohne vernünftigen Plan:

Etwas abseits, aber immer noch ordentlich feucht unter einem Stapel Äste, ein armdicker
grünspanfarbener Ast. Die fallen mir in den letzten Wochen häufiger auf, die meisten
untersuche ich genauestens, leider sind nie Becher darauf. Wahrscheinlich ist es diesmal
auch was anderes, viell. eine Flechte?
Das Konstrukt im 2. Bild ist etwa 1,5 mm groß... gibt es dazu Meinungen?


Zum Schluss noch eine Pflanze, ich komme nicht auf die Art - jemand von euch?

Hoffentlich waren es nicht allzu viele überflüssige Bilder, ich hatte ja vorgewarnt...

Viele Grüße,
Klaas

Beiträge in diesem Thread

Kaum Pilze (aber 14 Bilder)... -- klaas -- 20. Juni 2010, 22:57 Uhr
Re: Kaum Pilze (aber 14 Bilder)... -- Ingo Wagner -- 20. Juni 2010, 23:58 Uhr
Re: Kaum Pilze (aber 14 Bilder)... -- pilzthomas -- 21. Juni 2010, 00:11 Uhr
Re: Kaum Pilze (aber 14 Bilder)... -- klaas -- 21. Juni 2010, 00:48 Uhr
Re: Kaum Pilze (aber 14 Bilder)... -- Toffel -- 28. Juni 2010, 16:20 Uhr
Re: Kaum Pilze (aber 14 Bilder)... -- Lothar -- 28. Juni 2010, 21:30 Uhr
Re: Kaum Pilze (aber 14 Bilder)... -- Toffel -- 28. Juni 2010, 23:07 Uhr
Re: Kaum Pilze (aber 14 Bilder)... -- Lothar -- 29. Juni 2010, 04:55 Uhr
Re: Kaum Pilze (aber 14 Bilder)... -- klaas -- 29. Juni 2010, 08:02 Uhr
Re: Kaum Pilze (aber 14 Bilder)... -- Toffel -- 30. Juni 2010, 00:42 Uhr
Re: Kaum Pilze (aber 14 Bilder)... -- Toffel -- 30. Juni 2010, 00:33 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.