[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Re: Frage an die Lackporlingsexperten *PIC*

Geschrieben von: Manfred Kurt
Datum: 12. Juli 2010, 15:31 Uhr

Antwort auf: Re: Frage an die Lackporlingsexperten *PIC* (rudi)

Hallo Rudi, vielen Dank auch dir fürs Schreiben.

: einer der beiden Ganodermas ists sicher.
Freut mich, dass ich da nicht vollständig daneben lag.

: Natürlich schaut der abgebildete Pilz dunkel aus, sicher reicht das aber noch
: nicht für carnosum...
Dein Vergleichsbild hilft mir glaube ich weiter. Der Lucidum hat wohl einen mehr rötlichen Einschuss (selbst alt)?

: Um sich genau festzulegen, müsste man das Holz kennen, oder den Pilz scharf
: anschauen (Mikroskopisch!)
: Die Sporen vom dunklen Bruder sind etwas größer...
Leider habe ich kein Mikroskop. Und wenn ich eines hätte, fehlte mir die Vergleichsmöglichkeit und die Erfahrung.
;-)

: Hier hab ich ein Bild von beiden- carnosum ist der kleine rechts auf den
: alten lucidum-Gesellen!
: So einfach mit dunkel und hell ists aber meist nicht!
Ok. Das seh ich jetzt ein. Ich schau mal, ob ich noch ein brauchbares Bild vom Baumstumpf machen kann, vielleicht komme ich so der Sache näher.
Also Eiche wars wohl nicht – so sagt der Nachbar. Eher ein Nadelbaum.
Das würde doch wieder auf den Ganoderma carnosum hindeuten?

In jedem Fall bekommst auch du als kleines Dankeschön ein Bild.

Liebe Grüsse
Manfred

Beiträge in diesem Thread

Frage an die Lackporlingsexperten *PIC* -- Manfred Kurt -- 12. Juli 2010, 11:52 Uhr
Re: Frage an die Lackporlingsexperten -- Toffel -- 12. Juli 2010, 12:07 Uhr
Re: Frage an die Lackporlingsexperten *PIC* -- Manfred Kurt -- 12. Juli 2010, 12:52 Uhr
Re: Frage an die Lackporlingsexperten -- Toffel -- 12. Juli 2010, 15:30 Uhr
Re: Frage an die Lackporlingsexperten *PIC* -- rudi -- 12. Juli 2010, 15:12 Uhr
Re: Frage an die Lackporlingsexperten *PIC* -- Manfred Kurt -- 12. Juli 2010, 15:31 Uhr
Re: Frage an die Lackporlingsexperten -- zuehli -- 12. Juli 2010, 15:54 Uhr
Re: Frage an die Lackporlingsexperten -- Lothar -- 12. Juli 2010, 21:34 Uhr
Re: Frage an die Lackporlingsexperten *PIC* -- Manfred Kurt -- 13. Juli 2010, 10:03 Uhr
Re: Frage an die Lackporlingsexperten -- Joschi Siembida -- 13. Juli 2010, 19:30 Uhr
Re: Frage an die Lackporlingsexperten -- Manfred Kurt -- 14. Juli 2010, 11:39 Uhr
Re: Frage an die Lackporlingsexperten -- zuehli -- 14. Juli 2010, 14:42 Uhr
Re: Frage an die Lackporlingsexperten -- Manfred Kurt -- 14. Juli 2010, 16:18 Uhr
Re: Frage an die Lackporlingsexperten -- coco -- 14. Juli 2010, 16:33 Uhr
Re: Frage an die Lackporlingsexperten -- Manfred Kurt -- 15. Juli 2010, 10:17 Uhr
Re: Frage an die Lackporlingsexperten -- coco -- 16. Juli 2010, 17:13 Uhr
Re: Frage an die Lackporlingsexperten -- MartinB -- 16. Juli 2010, 17:30 Uhr
Re: Frage an die Lackporlingsexperten -- Manfred Kurt -- 19. Juli 2010, 14:43 Uhr
Hier das zweite Bild *oT* *PIC* -- Manfred Kurt -- 13. Juli 2010, 10:05 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.