[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Re: Frage an die Lackporlingsexperten

Geschrieben von: Lothar
Datum: 12. Juli 2010, 21:34 Uhr

Antwort auf: Frage an die Lackporlingsexperten *PIC* (Manfred Kurt)

Hallo Manfred und die anderen,

: ich habe in meinem Garten an einem Baumstumpf einen Porling gefunden (was für ein Baum es war ist mir leider nicht bekannt).
.... schade. Das würde doch weiterhelfen :-(

Was meint ihr könnt ihr anhand meines (schlechten) Bildes etwas dazu sagen?
... das könnte von der Farbe her schon noch lucidum sein. Aber natürlich auch carnosum. Wahrscheinlicher ist sicher lucidum, vor allem wenn der Fundort nicht in einem Mittelgebirge liegt. Es gibt zwar Flachlandfunde von G. carnosum, aber die sind sehr selten.

Ob eine gute morphologische Art vorliegt, ist eine andere Frage. Ich habe schon mehrmals G. carnosum von Tanne mikroskopiert und die so klare Unterscheidung nicht bestätigt gefunden.
Immerhin fällt schon auf, dass die Tannenfunde (carnosum) von Anfang an viel dunkler sind als (meist) G. lucidum. Und lucidum hat seinen Schwerpukt in wärmeliebenden Wäldern und Auen (Eiche, Hainbuche), carnosum wächst in luftfeucht-schattigen Lagen und im Gebirge (ganz überwiegend an Tanne). Natürlich kann man das auch als Funktion des jeweiligen Wirtes sehen. Es gibt aber auch z.B. lucidums an Birke in montanen Hochmooren und weitere ökologische Überschneidungen.

Ob G. carnosum in China bekannt ist bzw. dort unterschieden wird, kann ich nicht beantworten. Vielleicht weiß das ja noch wer anderes.

So viel von mir -
LG, Lothar

Beiträge in diesem Thread

Frage an die Lackporlingsexperten *PIC* -- Manfred Kurt -- 12. Juli 2010, 11:52 Uhr
Re: Frage an die Lackporlingsexperten -- Toffel -- 12. Juli 2010, 12:07 Uhr
Re: Frage an die Lackporlingsexperten *PIC* -- Manfred Kurt -- 12. Juli 2010, 12:52 Uhr
Re: Frage an die Lackporlingsexperten -- Toffel -- 12. Juli 2010, 15:30 Uhr
Re: Frage an die Lackporlingsexperten *PIC* -- rudi -- 12. Juli 2010, 15:12 Uhr
Re: Frage an die Lackporlingsexperten *PIC* -- Manfred Kurt -- 12. Juli 2010, 15:31 Uhr
Re: Frage an die Lackporlingsexperten -- zuehli -- 12. Juli 2010, 15:54 Uhr
Re: Frage an die Lackporlingsexperten -- Lothar -- 12. Juli 2010, 21:34 Uhr
Re: Frage an die Lackporlingsexperten *PIC* -- Manfred Kurt -- 13. Juli 2010, 10:03 Uhr
Re: Frage an die Lackporlingsexperten -- Joschi Siembida -- 13. Juli 2010, 19:30 Uhr
Re: Frage an die Lackporlingsexperten -- Manfred Kurt -- 14. Juli 2010, 11:39 Uhr
Re: Frage an die Lackporlingsexperten -- zuehli -- 14. Juli 2010, 14:42 Uhr
Re: Frage an die Lackporlingsexperten -- Manfred Kurt -- 14. Juli 2010, 16:18 Uhr
Re: Frage an die Lackporlingsexperten -- coco -- 14. Juli 2010, 16:33 Uhr
Re: Frage an die Lackporlingsexperten -- Manfred Kurt -- 15. Juli 2010, 10:17 Uhr
Re: Frage an die Lackporlingsexperten -- coco -- 16. Juli 2010, 17:13 Uhr
Re: Frage an die Lackporlingsexperten -- MartinB -- 16. Juli 2010, 17:30 Uhr
Re: Frage an die Lackporlingsexperten -- Manfred Kurt -- 19. Juli 2010, 14:43 Uhr
Hier das zweite Bild *oT* *PIC* -- Manfred Kurt -- 13. Juli 2010, 10:05 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.