[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Re: Scutellinia-Frage

Geschrieben von: Maren
Datum: 27. Juli 2010, 23:27 Uhr

Antwort auf: Scutellinia-Frage (Pfalz-Pilz)

Hallo Dieter,
Scutellinia lässt sich nach meinen bisherigen Erfahrungen überhaupt nur bestimmen, wenn man das Sporenornament der reifen! Sporen erkennen kann (netzig, warzig, gratig verbunden usw.). Ich kann das nur durch Anfärben mit Baumwollblau sehen.
Bei unreifen Sporen ist eine Bestimmung nahezu aussichtslos, weil das Ornament noch nicht ausgebildet ist.
Zu der Frage, ob es sich bei beiden Pilzen um die gleiche Art handelt, wage ich keine Prognose ;-). Aber vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.

Den Scutellinia-Schlüssel von Schumacher habe ich dir geschickt.

Gruß Maren

Beiträge in diesem Thread

Scutellinia-Frage -- Pfalz-Pilz -- 27. Juli 2010, 22:44 Uhr
Re: Scutellinia-Frage -- Maren -- 27. Juli 2010, 23:27 Uhr
Re: Scutellinia-Frage -- Trametenlotti -- 28. Juli 2010, 10:02 Uhr
Erledigt !! *oT* -- Pfalz-Pilz -- 28. Juli 2010, 12:31 Uhr
Re: Erledigt !! -- Trametenlotti -- 28. Juli 2010, 12:49 Uhr
Re: Scutellinia-Frage -- Ingo Wagner -- 27. Juli 2010, 23:37 Uhr
@Maren, @Ingo -- Pfalz-Pilz -- 28. Juli 2010, 12:58 Uhr
Ornamentation -- Gelbfieber -- 28. Juli 2010, 19:15 Uhr
Re: Ornamentation -- Pfalz-Pilz -- 28. Juli 2010, 21:01 Uhr
Re: Ornamentation -- Ulysses -- 28. Juli 2010, 21:13 Uhr
Danke für die Info, Gruß *oT* -- Pfalz-Pilz -- 28. Juli 2010, 21:55 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.