[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Re: LWL-Klinikpark-Pilze von heute

Geschrieben von: Jürgen
Datum: 1. August 2010, 12:07 Uhr

Antwort auf: Re: LWL-Klinikpark-Pilze von heute (Werner E.)

: GriasDi Jürgen,

: eine Frage zu X. communis : Ich hab' gestern Filzröhrlinge unter einer alten
: Eiche auf Lehmboden gefunden, wobei ich X. communis vermutete.
: Tatsächlich konnte ich, allerdings nur bei zwei der 5 Fruchtkörper die
: karottenfarbigen Pünktchen in der Stielbasis entdecken.
: Allerdings bei weitem nicht so ausgeprägt, wie auf Deinem Foto, sondern nur
: wenige Pünktchen im äußersten Stielbasisspitzchen.
: Ich bin mir aber sicher, daß die 5 FK zur selben Art gehören, auch die ohne
: den Pünktchen.

: Sind diese Pünktchen obligatorisch und ein untrügliches Merkmal, oder ist es
: normal, daß sie nicht bei jedem FK zu finden sind ?

: Im Xerocomus-Band der Fungi Europaei wird X. communis zu X. rubellus
: gestellt.
: Sozusagen ein braunhütiger X. rubellus.
: Wie siehst Du die beiden Arten ?

: Liebe Grüße aus München, Werner

Hallo Werner,

auf dem Internetbild ist sozusagen die "Luxusvariante" zu sehen. Wenige Pünktchen (eher der Normalfall) reichen für die Diagnose aber schon aus. Sie können bei Einzelfruchtkörpern durchaus auch mal fehlen bzw. nicht wahrnehmbar sein, vor allem bei starker Zermadung oder Durchfeuchtung. Dann kommt es, wie in Deinem Fall, auf den berühmten "Fundzusammenhang" und die übrigen Merkmale an.

Ich neige immer noch dazu, die beiden Sippen zu trennen, gebe aber zu, dass die etwas weitere Artauffassung von Simonini auch etwas für sich hat. v. a. wenn man Kollektionen wie fig. 174 sieht, wo man zugegebenermaßen zwischen "blassem rubellus" und "rotem communis" hin- und her schwankt. Wenn dann aber wieder z.B. fig. 177 mit z.B. fig. 182 vergleicht, tut man sich schon schwer, das alles noch in eine Art zu pressen. Nach meinen Erfahrungen sind auch die Standortansprüche etwas unterschiedlich; communis ist bei uns in den Kalkgebieten deutlich häufiger als rubellus.

Grüße, Jürgen

Beiträge in diesem Thread

LWL-Klinikpark-Pilze von heute -- Pilzschreck -- 31. Juli 2010, 21:36 Uhr
Re: LWL-Klinikpark-Pilze von heute -- McMuck -- 31. Juli 2010, 21:43 Uhr
Re: LWL-Klinikpark-Pilze von heute -- Ingo Wagner -- 31. Juli 2010, 22:09 Uhr
Re: LWL-Klinikpark-Pilze von heute -- McMuck -- 31. Juli 2010, 22:27 Uhr
Re: LWL-Klinikpark-Pilze von heute -- Jürgen -- 31. Juli 2010, 23:55 Uhr
Re: LWL-Klinikpark-Pilze von heute -- Werner E. -- 1. August 2010, 11:38 Uhr
Re: LWL-Klinikpark-Pilze von heute -- Jürgen -- 1. August 2010, 12:07 Uhr
Re: LWL-Klinikpark-Pilze von heute -- Pilzschreck -- 1. August 2010, 13:12 Uhr
Re: LWL-Klinikpark-Pilze von heute -- Jürgen -- 1. August 2010, 13:18 Uhr
na...? *oT* -- Jürgen -- 3. August 2010, 17:56 Uhr
Re: na...? -- Pilzschreck -- 3. August 2010, 21:23 Uhr
Re: na...? -- Werner E. -- 3. August 2010, 22:36 Uhr
Re: LWL-Klinikpark-Pilze von heute -- Werner E. -- 2. August 2010, 01:16 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.