[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Mein "Horrortrip" von gestern

Geschrieben von: klaas
Datum: 1. August 2010, 20:09 Uhr


Hallo zusammen,

dabei fing es so harmlos mit Hornstiel-Schwindlingen an, ein Erstfund für mich...;)

In Waldparkplatznähe überall Tintlinge, auf Holzabfällen:

Und auf verkohlten Holzresten an der Grillhütte:

Ein paar Becher, Becherchen, Trichterlinge und Schleimer in Bachnähe, alles nicht sehr befriedigend.

Also weiter in ein parkähnliches Gelände, hauptsächlich mit alten Eichen, am Rand auch andere Laubbäume und Sträucher - und dort begann das Grauen.
Zwar sehr zerstreut einige Boleten, aber welche, die ich teils noch nie zuvor gesehen hatte. Und das in einem solch schneckenzerfressenen Zustand, den ich meinem ärgsten Feind nicht wünschen würde... Umso schwerer fällt mir Anfänger die Bestimmung, vielleicht gibt jemand trotz der teils miserablen Bilder seine Meinung preis?

Nr. 1

Die beiden größeren Exemplare, der größere mit etwa 7 cm Hut, lagen schon, vom Stiel war leider nicht mehr viel zu erkennen. Bei dem rechten war oben noch Stückchen Rinde dran, ohne erkennbare Zeichnung. Bei dem kleinen in der Mitte konnte ich am gelben Stiel ebenso nichts erkennen.
Vielleicht bin ich nur erneut einem Flockie auf den Leim gegangen, aber dazu passt mir so einiges nicht, u.a. die teils kräftig rote Hutfarbe.

Nr. 2
Zwischendurch einen, den ich immerhin erkenne, nicht ganz so verstümmelt:

Nr. 3
Eine weitere Ruine, so ganz sicher bin ich mit L. crocipodium nicht, wüsste aber nicht, was sonst:

Nr. 4
Noch schlimmer hatte es den hier erwischt, der Hut lag schon lose obenauf, innen völlig ausgehöhlt:


Ich schätze, das sollte mein erster B. satanas gewesen sein, der muffige Geruch würde passen.

Nr. 5
Leichtere Kost, etwas um die Ziegenlippe herum, war der einzige und ist stehengeblieben:

Nr. 6
Zur Abwechslung wieder etwas mir Bekanntes, X. rubellus, schon lange nicht mehr gesehen:

Nr. 7
Auch ein einzelner, ebenso sicher Erstfund, nur der Name ist noch nicht ganz so sicher...

Nr. 7b
Müsste der gleiche sein, später auf einem Friedhof:

Nr. 8
Direkt neben 7b, nur zum Vergleich, da hätte ich keine Bedenken mit Flockie:

Nr. 9
Noch einer Unbestimmter, das viele Blau kam mir sehr komisch vor:

Das wars mit den "Horror"-Boleten, obwohl fast alle äußerst hässlich anzusehen waren, habe ich mich sehr über sie gefreut.
Eine einzelne R. virescens und ein paar Kartoffelboviste gab es noch. Und dann noch dieses Gewächs, etwa DIN-A5 von der Fläche, beim Anschneiden war ich über die Dicke der Fruchtschicht überrascht. Oben zottig, unten irgendwie ähnlich Hyphoderma radula. Konsistenz knorpelig:

Nr. 10

Noch ein letzter, dann ist es geschafft...;)
Eine Ganoderma, an lucidum will ich nicht so recht glauben. Die Art habe ich aber auch erst ein Mal gesehen. Kein Stiel, wie bei denen, die ich kenne. Frische Zuwachszone sehr weich, wulstig, gelbocker, Poren weiß. Nach dem Abwischen des matten, braunen "Staubes" kam aber die glänzend-rote Lackfläche zum Vorschein:
Nr. 11



Für Tipps bin ich wie immer dankbar, vielleicht passen sie ja sogar mal zu meinen derzeitigen Arbeitsnamen. ;)

Viele Grüße,
Klaas

Beiträge in diesem Thread

Mein "Horrortrip" von gestern -- klaas -- 1. August 2010, 20:09 Uhr
Re: Mein "Horrortrip" von gestern -- Gábor -- 1. August 2010, 20:28 Uhr
Vielen Dank, Gábor! *oT* -- klaas -- 1. August 2010, 21:41 Uhr
Re: Mein "Horrortrip" von gestern -- Christoph G -- 1. August 2010, 20:53 Uhr
Re: Mein "Horrortrip" von gestern -- klaas -- 1. August 2010, 22:06 Uhr
Re: Mein "Horrortrip" von gestern -- McMuck -- 1. August 2010, 21:18 Uhr
Re: Mein "Horrortrip" von gestern -- Christoph G -- 1. August 2010, 21:36 Uhr
Re: Mein "Horrortrip" von gestern -- Stephan Weißer -- 1. August 2010, 22:19 Uhr
Re: Mein "Horrortrip" von gestern -- McMuck -- 1. August 2010, 22:25 Uhr
Re: Mein "Horrortrip" von gestern -- Stephan Weißer -- 1. August 2010, 22:43 Uhr
Re: Mein "Horrortrip" von gestern -- DirkW -- 1. August 2010, 21:48 Uhr
Re: Mein "Horrortrip" von gestern -- klaas -- 1. August 2010, 22:46 Uhr
kein Grauen, Freude!! -- Stephan Weißer -- 1. August 2010, 22:22 Uhr
Re: kein Grauen, Freude!! -- klaas -- 1. August 2010, 23:01 Uhr
Die Nr. 9.... -- Christoph G -- 1. August 2010, 22:27 Uhr
Re: Die Nr. 9.... -- klaas -- 1. August 2010, 23:24 Uhr
Nach meinem Dafürhalten -- Jürgen -- 1. August 2010, 23:40 Uhr
Re: Nach meinem Dafürhalten *PIC* -- klaas -- 2. August 2010, 08:38 Uhr
der Schwindling -- phragmobasidie -- 2. August 2010, 10:20 Uhr
Re: der Schwindling -- klaas -- 3. August 2010, 08:23 Uhr
Re: der Schwindling -- phragmobasidie -- 3. August 2010, 15:39 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.