[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Re: Nach meinem Dafürhalten *PIC*

Geschrieben von: klaas
Datum: 2. August 2010, 08:38 Uhr

Antwort auf: Nach meinem Dafürhalten (Jürgen)

: 1. Boletus queletii; 2. B. aestivalis; 3. Leccinum crocipodium; 4. B.
: satanas; 5. Xerocomus communis (rubellus ss. lato); 6. X. rubellus ss.
: str.; 7. B. radicans; 8. B. luridus (?); 9. L. crocipodium.

: Gruß, Jürgen

Hallo Jürgen,

auf B. queletii hatte ich ja schon gehofft, den kenne ich aber wie so viele überhaupt nicht. Wenn ich mal alle Hexen frisch und "typisch" schön nebeneinander stehen hätte... Ich schätze, B. erythropus passt aber nicht so besonders gut auf Kalk. Insofern müsste ich auch meine lapidare Meinung über Nr. 8 zurücknehmen.
Der Röhrenboden bei Nr. 1 war gelb wie das Fleisch, die Stielbasis im Schnitt dunkelrot. Inwieweit das bei halbvertrockneten Exemplaren noch ausschlaggebend ist, weiß ich leider nicht. Angehängt noch ein Schnittbild vom mitgenommen Exemplar.
X. communis ist auch ein guter Tipp, den habe ich seit letztem Jahr schon wieder vergessen...

Vielen Dank und Grüße,
Klaas

Beiträge in diesem Thread

Mein "Horrortrip" von gestern -- klaas -- 1. August 2010, 20:09 Uhr
Re: Mein "Horrortrip" von gestern -- Gábor -- 1. August 2010, 20:28 Uhr
Vielen Dank, Gábor! *oT* -- klaas -- 1. August 2010, 21:41 Uhr
Re: Mein "Horrortrip" von gestern -- Christoph G -- 1. August 2010, 20:53 Uhr
Re: Mein "Horrortrip" von gestern -- klaas -- 1. August 2010, 22:06 Uhr
Re: Mein "Horrortrip" von gestern -- McMuck -- 1. August 2010, 21:18 Uhr
Re: Mein "Horrortrip" von gestern -- Christoph G -- 1. August 2010, 21:36 Uhr
Re: Mein "Horrortrip" von gestern -- Stephan Weißer -- 1. August 2010, 22:19 Uhr
Re: Mein "Horrortrip" von gestern -- McMuck -- 1. August 2010, 22:25 Uhr
Re: Mein "Horrortrip" von gestern -- Stephan Weißer -- 1. August 2010, 22:43 Uhr
Re: Mein "Horrortrip" von gestern -- DirkW -- 1. August 2010, 21:48 Uhr
Re: Mein "Horrortrip" von gestern -- klaas -- 1. August 2010, 22:46 Uhr
kein Grauen, Freude!! -- Stephan Weißer -- 1. August 2010, 22:22 Uhr
Re: kein Grauen, Freude!! -- klaas -- 1. August 2010, 23:01 Uhr
Die Nr. 9.... -- Christoph G -- 1. August 2010, 22:27 Uhr
Re: Die Nr. 9.... -- klaas -- 1. August 2010, 23:24 Uhr
Nach meinem Dafürhalten -- Jürgen -- 1. August 2010, 23:40 Uhr
Re: Nach meinem Dafürhalten *PIC* -- klaas -- 2. August 2010, 08:38 Uhr
der Schwindling -- phragmobasidie -- 2. August 2010, 10:20 Uhr
Re: der Schwindling -- klaas -- 3. August 2010, 08:23 Uhr
Re: der Schwindling -- phragmobasidie -- 3. August 2010, 15:39 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.