[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Täublingsfrage

Geschrieben von: Mison
Datum: 12. August 2010, 17:52 Uhr


Moin,

melde mich nach langer Zeit mal wieder aus dem Bremer Land.
Habe zurzeit Urlaub und bin immer mal wieder in den Wäldern der Gegend unterwegs, nachdem wir ja immer mal wieder etwas Regen und hohe Luftfeuchtigkeit hatten.

Hab heute auch wieder einiges gefunden: atemberaubend viele schöne Flockenhexen, wenige Steinpilze, massenweise Perlpilze (gähn) und Speisetäublinge - sowie ein paar andere Täublinge.

Nein, keine Fotos; erstens hatte ich keine Kamera mit, zweitens traue ich mich sowieso nicht mehr, meine stümperhaften Bilder reinzustellen, lieber genieße ich Eure Meisterwerke.

Aber vielleicht kann mit trotzdem jemand auf die Sprünge helfen, um was für eine Russula es sich hier handelt:

H 5-7 cm, Hh etwas gelblicherer Rotton als bei R. vesca, leicht gescheckt, glänzend und klebrig, zur Hälfte abziehbar
L mit cremefarbenem Schein und deutlich (!) rötlichen Schneiden (als wäre die Farbe der Hh einmal die Schneiden entlanggelaufen), brüchig, nicht sehr gedrängt
S 8x1 cm, zylindrisch, gebogen, weiß, stellenweise mit ganz leichtem rosa Hauch, zur Basis hin mit gelblichen Flecken
Standort: mitten auf dem sehr festen Weg, im Umkreis von 10m gemischt Nadel- und Laubbaumbestand

Nach Bon vermute ich ihn in der Nähe der Sektion tenellae, finde aber nix Befriedigendes.

Anybody?
Lieben Gruß,
Simon

Beiträge in diesem Thread

Täublingsfrage -- Mison -- 12. August 2010, 17:52 Uhr
Re: Täublingsfrage -- Mison -- 13. August 2010, 10:07 Uhr
Re: Täublingsfrage -- Thüringer-Holz -- 13. August 2010, 14:46 Uhr
Re: Täublingsfrage -- Mison -- 14. August 2010, 07:37 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.