[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Re: Pilzschwund, aber !!!!!!

Geschrieben von: leofelsle
Datum: 21. August 2010, 11:19 Uhr

Antwort auf: Re: Pilzschwund, aber !!!!!! (Thomas Pruss)

: Moin Lothar,
: ich finde diese roten Boleten ja allesamt absolut klasse, weil sie so
: beeindruckend aussehen. Persönlich hab ich ja bisher nur Flockis gefunden
: und auch mal ’ne Hexe, und auch an einem kleinen X. rubellus kann ich mich
: begeistern!
: Dein Fund ist toll und zeigt auch, dass immer wieder neue Mycelien entstehen,
: denn dein rubosanguineus wird ja keine 40 Jahre Ruhe gehalten haben ;-)
: Grüßlis
: Thomas

hallo Thomas,
ich habe schon den Eindruck dass es die Mycelien 40 Jahre im Boden aushalten, ohne sich zu rühren. Ich habe dieses Jahr B. regius in einem Wald gefunden, wo noch nie einer gesehen wurde (trotz häufiger Kartierung)und wo ich auch mindestens 5 mal jährlich vorbeikomme und das in großer Zahl und auf einer Fläche von ca. 100qm. Das heisst doch, dass das Mycel schon ganz schön alt sein muss, er in den letzten Jahrzehnten aber nicht fruktifiziert hat. Übersehen kann man ihn nicht!
Was meinst du dazu Lothar??

Gruß
Michael

Beiträge in diesem Thread

Pilzschwund, aber !!!!!! *PIC* -- Lothar -- 20. August 2010, 23:27 Uhr
Das sind die tollsten Funde Lothar -- Christoph G -- 20. August 2010, 23:37 Uhr
Re: Pilzschwund, aber !!!!!! -- Thomas Pruss -- 20. August 2010, 23:37 Uhr
Re: Pilzschwund, aber !!!!!! -- leofelsle -- 21. August 2010, 11:19 Uhr
Re: Pilzschwund, aber !!!!!! -- Lothar -- 21. August 2010, 11:37 Uhr
Re: Pilzschwund, aber !!!!!! -- Lothar -- 21. August 2010, 11:20 Uhr
Whow, Gratulation! *oT* -- Stephan Weißer -- 22. August 2010, 09:26 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.