[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Netzstielige Aprikosen *PIC*

Geschrieben von: Alis
Datum: 7. September 2010, 19:03 Uhr

Antwort auf: Roehrlingshilfe erbeten (Alis)

Danke an Matthias, Heinz und Jürgen,

ich habe bei meinen Pilzkundlichen Bemühungen vor längerer Zeit den Begriff eingeführt: "learning by Blamage". Aber ab und zu ist es auch ein "learning by Frust!".

Eine Blamage war vor ein paar Jahren, als ich in Hornberg einen untypischen B. calopus dem Walter als X. badius verkaufen wollte. Der fragte mich dann, ob den Filzröhrlinge ein Netz haben. Wusste ich damals auch nicht. Nicht umsonst habe ich mein Ferienprogramm mit Kindern "geheimnisvolle Pilze " getauft.

Die Hutfarbe hätte ich gleich armeniacus zugeordnet. Die habe ich kürzlich auch bei mir entdeckt. Aber eben die "glattstieligen".
Ein Bild mit vielen Fruchtkörpern habe ich kürzlich auch im DGfM-Forum gezeigt:
http://forum.dgfm-ev.de/index.php?page=Attachment&attachmentID=86

viele Grüße

Alis

Beiträge in diesem Thread

Roehrlingshilfe erbeten -- Alis -- 6. September 2010, 22:06 Uhr
Re: Roehrlingshilfe erbeten -- Matthias -- 6. September 2010, 22:11 Uhr
Re: Roehrlingshilfe erbeten -- goldsucher -- 6. September 2010, 22:27 Uhr
Re: Roehrlingshilfe erbeten -- Matthias -- 6. September 2010, 22:32 Uhr
Re: Roehrlingshilfe erbeten -- radeberger -- 6. September 2010, 22:39 Uhr
Re: Roehrlingshilfe erbeten -- Matthias -- 6. September 2010, 22:42 Uhr
DIE Filzröhrlinge nicht aber einzelne schon *oT* -- Heinz Ebert -- 6. September 2010, 23:43 Uhr
Matthias hat völlig recht -- Jürgen -- 7. September 2010, 10:06 Uhr
Re: Roehrlingshilfe erbeten -- huehnchen69 -- 7. September 2010, 00:18 Uhr
Re: Roehrlingshilfe erbeten -- Matthias -- 7. September 2010, 00:37 Uhr
Re: Roehrlingshilfe erbeten -- huehnchen69 -- 7. September 2010, 01:06 Uhr
Re: Roehrlingshilfe erbeten -- Matthias -- 8. September 2010, 08:55 Uhr
Re: Roehrlingshilfe erbeten -- Claus Markstahler -- 7. September 2010, 14:06 Uhr
Netzstielige Aprikosen *PIC* -- Alis -- 7. September 2010, 19:03 Uhr
Noch ein netzstieliger Xerocomus -- Jürgen -- 8. September 2010, 20:36 Uhr
Noch ein netzstieliger Xerocomus (fixed) -- Jürgen -- 8. September 2010, 20:38 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.