[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Re: Sporen - Paraphysen

Geschrieben von: Seraph
Datum: 8. September 2010, 20:04 Uhr

Antwort auf: Sporen - Paraphysen (Gelbfieber)

: Wie auch immer, Sporen, Paraphysen und die makroskopischen Merkmale sind bei
: der Gattung Otidea komplett zur Bestimmung herzunehmen!

Hallo Gelbfieber,

du hast vielleicht meine Ausführungen falsch verstanden, ich schrieb ja "es seien vielmehr die Paraphysen als die Sporen interessant..." aber in Bezug auf die Unterscheidung Otidea-Peziza. Hier spielen nämlich die Sporen überhaupt keine Rolle, aber eben die Paraphysen, die bei Peziza gerade und bei Otidea oftmals +/- gekrümmt sind. Der Beitrag ist geschrieben für Einsteiger und Fortgeschrittene gleichermaßen. Dass da der eine oder andere Fortgeschrittene einschreitet, oder Einsteiger nachfragt, bleibt nicht aus... :P

LG Kazuya

Beiträge in diesem Thread

Hört hört...Öhrlinge (Otidea) -- Seraph -- 8. September 2010, 02:18 Uhr
Re: Hört hört...Öhrlinge (Otidea) -- rudi -- 8. September 2010, 07:40 Uhr
Re: Hört hört...Öhrlinge (Otidea) -- Abt -- 8. September 2010, 14:31 Uhr
Re: Hört hört...Öhrlinge (Otidea) -- rudi -- 8. September 2010, 14:42 Uhr
Re: Hört hört...Öhrlinge (Otidea) -- Gelbfieber -- 8. September 2010, 16:37 Uhr
Re: Hört hört...Öhrlinge (Otidea) -- rudi -- 8. September 2010, 18:36 Uhr
Re: Hört hört...Öhrlinge (Otidea) -- Gelbfieber -- 8. September 2010, 19:14 Uhr
Re: Hört hört...Öhrlinge (Otidea) -- Schnuffel -- 9. September 2010, 11:49 Uhr
Re: Hört hört...Öhrlinge (Otidea) -- Abt -- 10. September 2010, 15:00 Uhr
Sporen - Paraphysen -- Gelbfieber -- 8. September 2010, 17:05 Uhr
Re: Sporen - Paraphysen -- Seraph -- 8. September 2010, 20:04 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.