[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Re: Boletus aereus *PIC*

Geschrieben von: Muecke
Datum: 9. September 2010, 20:39 Uhr

Antwort auf: Boletus aereus (HoBi)

: Hallo Muecke,

: Dein Foto zeigt Boletus aereus, den Bronzeröhrling! Der steht unter
: besonderem
: Schutz und darf nicht mal zum Eigenverbrauch gesammelt werden. Nur zur Info
: ;-)
: Ansonsten natürlich ein schöner Fund!

: Viele Grüße von

: Sabine & Holger

: PS: Der Kiefernsteinpilz (Boletus pinophilus) ist ein anderer und nicht zu
: verwechseln mit B. aereus.

Hallo, Sabine u. Holger,

für mich war er sehr wohl zu verwechseln, denn er riecht (beinah noch intensiver) wie ein Steinpilz, ist so schwer wie eben dieser und ist auch in der Textur des Fleisches völlig identisch. Das Einzige, das mich stutzig gemacht hat und ich auch textlich erwähnte, war, dass der Stiel keine Netzung aufwies. Ich glaubte mich schlau gemacht zu haben, als ich im -Steinbachs Naturführer Pilze, 1996 vom Mosaik-Verlag, nachschlug und glaubte - bis auf die Netzung - es mit einem Kieferssteinpilz zutun zu haben.

Anbei noch ein anderes Bild des Bronzeröhrlings. Was mir jetzt noch einfällt - Stiel ist kürzer und noch bauchiger als der des Steinpilzes.

Ich bitte um weitere, genaue Unterscheidungsmerkmale - vielen Dank!

Grüße

Mücke

Beiträge in diesem Thread

"Eichensteinpilze" -- Ronny -- 9. September 2010, 13:09 Uhr
Re: "Eichensteinpilze" *PIC* -- Muecke -- 9. September 2010, 17:28 Uhr
Re: "Eichensteinpilze" *PIC* -- Muecke -- 9. September 2010, 17:53 Uhr
Boletus aereus -- HoBi -- 9. September 2010, 19:16 Uhr
Re: Boletus aereus -- Peter W. -- 9. September 2010, 19:27 Uhr
Re: Boletus aereus *PIC* -- Muecke -- 9. September 2010, 20:39 Uhr
Re: "Eichensteinpilze" -- olly -- 9. September 2010, 20:59 Uhr
Re: "Eichensteinpilze" -- Ronny -- 10. September 2010, 07:49 Uhr
Re: "Eichensteinpilze" *PIC* -- Ronny -- 15. Oktober 2010, 13:19 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.