[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Re: "Eichensteinpilze" *PIC*

Geschrieben von: Ronny
Datum: 15. Oktober 2010, 13:19 Uhr

Antwort auf: Re: "Eichensteinpilze" (Ronny)

Hallo zusammen,

was lange währt wird endlich gut ...:)
ich war Euch noch das besagte Foto schuldig ...
Auf dem Foto (sorry, für die Qualität, ist mit einem Fotohandy aufgenommen) sieht man deutlich, das die Steinpilze, die vornehmlich in der linken Hälfte liegen, eine wesentlich dunklere Hutfärbung haben, fast schon ins schwarz tendierend. Das sind die Steinpilze, die ich unter Eichen gefunden hatte.
Rechts sieht man mehr die Edulis-typischen Steinpilze, gefunden unter Fichten.
Leider hatte ich seinerzeit nicht genau die Spreu vom Weizen getrennt, sodaß sich auch rechts das ein oder andere ein Exemplar der dunkleren Variante befindet und auch umgekehrt, aber Euer geübtes Auge wird die schon ausfindig machen ;)

Sind diese "Eichensteinpilze" denn nun eine eigene Art oder ist es nur die besagte Farbvariante des Edulis??

Grüsse, Ronn

Beiträge in diesem Thread

"Eichensteinpilze" -- Ronny -- 9. September 2010, 13:09 Uhr
Re: "Eichensteinpilze" *PIC* -- Muecke -- 9. September 2010, 17:28 Uhr
Re: "Eichensteinpilze" *PIC* -- Muecke -- 9. September 2010, 17:53 Uhr
Boletus aereus -- HoBi -- 9. September 2010, 19:16 Uhr
Re: Boletus aereus -- Peter W. -- 9. September 2010, 19:27 Uhr
Re: Boletus aereus *PIC* -- Muecke -- 9. September 2010, 20:39 Uhr
Re: "Eichensteinpilze" -- olly -- 9. September 2010, 20:59 Uhr
Re: "Eichensteinpilze" -- Ronny -- 10. September 2010, 07:49 Uhr
Re: "Eichensteinpilze" *PIC* -- Ronny -- 15. Oktober 2010, 13:19 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.