[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Re: "Eichensteinpilze"

Geschrieben von: Ronny
Datum: 10. September 2010, 07:49 Uhr

Antwort auf: Re: "Eichensteinpilze" (olly)

Danke für die vielen Infos, fühle mich etwas bestätigt und verwirrt zugleich...

Zunächst einmal hätte ich Mückes Fund auch als Bronzeröhrling bestimmt, obwohl ich den selbst noch nie gefunden habe. Ich führe das auf den Stiel (Färbung, fehlendes Netz) und die fast weiße, schön homogene Röhrenstruktur zurück. Schöner Fund übrigens, Mücke ! *neid*

"Meine Eichensteinpilze" haben hingegen praktisch dieselbe Hutfarbe- und struktur wie auf Mückes zweiten Foto, dabei haben die aber einen ganz normalen "edulis-typischen" Stiel, sprich weißes Netz auf hellbraunen, faserigen Grund, in etwa so wie auf dem Bild, das ich hier verlinkt habe.
Dabei sind die sehr kompakt, also mit dickem kurzen Stiel und recht schwer, aber das könnte man ggf. noch auf den Untergrundung zurückführen, denn in meinem Eichenwäldchen gibts praktisch keinen Bewuchs, die Pilze fruktuizieren direkt auf sehr festem Erdreich.
Es ist halt nur aufällig, das die Steinpilze, die weniger Meter weiter am Rand einer Fichtenschonung im Gras stehen, normale typsche Edulis sind.
Man hat das Gefühl zwei völlig unterschiedliche Arten in den Händen zu halten...

Ich glaube es hilf nichts, werde nach meinem nächsten Fund mal Bilder hier reinstellen :)

Übrigens scheint die extreme Steinischwemme hier in NRW gerade deutlich zurück zu gehen. Hatte ich vor zwei Wochen noch hunderte kirschgroße Ministeins im Wald gesehen, gabs zuletzt praktisch keinen einzigen mehr, dafür nur noch große Exemplare. Ich führe das auf die längere Trockenheit (das bißchen Nieselregen mal ausgenommen) in den letzten 7 Tagen zurück

Danke & Gruß,
Ronny

Beiträge in diesem Thread

"Eichensteinpilze" -- Ronny -- 9. September 2010, 13:09 Uhr
Re: "Eichensteinpilze" *PIC* -- Muecke -- 9. September 2010, 17:28 Uhr
Re: "Eichensteinpilze" *PIC* -- Muecke -- 9. September 2010, 17:53 Uhr
Boletus aereus -- HoBi -- 9. September 2010, 19:16 Uhr
Re: Boletus aereus -- Peter W. -- 9. September 2010, 19:27 Uhr
Re: Boletus aereus *PIC* -- Muecke -- 9. September 2010, 20:39 Uhr
Re: "Eichensteinpilze" -- olly -- 9. September 2010, 20:59 Uhr
Re: "Eichensteinpilze" -- Ronny -- 10. September 2010, 07:49 Uhr
Re: "Eichensteinpilze" *PIC* -- Ronny -- 15. Oktober 2010, 13:19 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.