[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Seltene Arten schützen

Geschrieben von: Svampskogen
Datum: 10. September 2010, 19:16 Uhr


Hallo miteinander!

Ich kenne ein kleines Gebiet (ca. 100 qm) mit schönen alten Buchen und am Rande mit Eichen. Seit 2 Jahren finde ich dort allerlei spezielle Arten. So beispielsweise Boletus calopus (Schönfuss-Röhrling), Boletus radicans (Wurzelnder Bitterröhrling), Boletus appendiculatus (Gelber Bronze-Röhrling), Boletus satanas (Satans-Röhrling), Boletus fechtneri (Silber-Röhrling), Amanita solitaria (Stachelschuppiger Wulstling), Tricholoma ustaloides (Bitterer Eichen-Ritterling), Ramaria sanguinea (Blutrotfleckende Koralle) und auch wunderschöne blaue Klumpfüsse gab es schon zu bewundern (leider unbestimmt) und heute habe ich sogar noch Boletus torosus (Ochsen-Röhrling) gefunden.
Deswegen will ich mich mit dem zuständigen Revierförster in Verbindung setzen und ihn bitten, die wenigen Bäume (ca. 10) aus der Nutzung zu nehmen.
Wer von euch hat schon so ein ähnliches Vorhaben durchgeführt und könnte mir Erfahrungen dazu mitteilen und mir einige Tipps geben, wie ich vorgehen könnte?!

Vielen Dank und liebe Grüsse aus der Schweiz

Beiträge in diesem Thread

Seltene Arten schützen -- Svampskogen -- 10. September 2010, 19:16 Uhr
Re: Seltene Arten schützen -- Jürgen -- 10. September 2010, 20:31 Uhr
Re: Seltene Arten schützen -- Svampskogen -- 10. September 2010, 22:04 Uhr
Re: Seltene Arten schützen -- Max -- 11. September 2010, 06:34 Uhr
Re: Seltene Arten schützen -- Svampskogen -- 11. September 2010, 13:09 Uhr
Re: Seltene Arten schützen -- Max -- 11. September 2010, 20:31 Uhr
Re: Seltene Arten schützen -- Svampskogen -- 11. September 2010, 20:59 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.