[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Re: Bestimmungshilfe

Geschrieben von: Thomas-im-Brennsand
Datum: 12. September 2010, 22:20 Uhr

Antwort auf: Re: Bestimmungshilfe (Frank 61)

: Das sehe ich genau so.
: Die gezeigten Pilze werden wohl früher oder später gilben.
: Es können Karbol- oder Anischampignons sein. Aber wie gesagt, ohne Geruch und
: Kratzprobe wird wohl keiner was genaues sagen.

: Der Karbolgeruch ist FAST immer wahrzunehmen, ich habe aber auch schon
: geruchlose gehabt. Der Geruch oder besser Gestank soll sich beim Kochen
: verstärken was mir schon Leute bestätigt haben. Ich glaube fast, dass der
: Karbolegerling oft von leichtsinnigen Leuten versehentlich gegessen wird.
: Vielleicht gibt es einzelne die fast keine Beschwerden haben, die Mehrheit
: übersteht Durchfall und Erbrechen zuhause ohne Artztbesuch und einige
: besuche ich dann im Krankenhaus.
: Jedenfalls werden alle wieder gesund.
: Viel gefährlicher sind da Vergiftungen mit Knollenblätterpilzen.

Schließe mich der Meinung an. Deshalb sammle ich grundsätzlich keine Champignons, die das rosige Lamellenstadium noch nicht erreicht haben. Dadurch entgehen mir zwar die jungen Champignons, aber die Gefahr mit den knollenblätterpilzen ist mir zu groß. Es genügt einer allein für eine tödliche Dosis oder zumindest für schwere Organschäden. Wiesenchampignonlamellen werden früh rosa. Die Formen des Anischampignons werden erst spät rosa. Das macht die Sache gefährlicher. Bei uns wachsen in einigen Wäldern ohnehin mehr Karbolchampignons, die stinken teils arg nach Tinte/Karbol und verfärben wie beschrieben ihr Fleisch.

Wer Anischampignons sammelt setzt sich grundsätzlich der Vergiftungsgefahr aus. Unterscheiden kann man die Knollis/Agaricus schon.....mit den Jahren kommt die Erfahrung, die Sicherheit.... und dann halte ich die Sacher wieder für gefährlich. Es ist die Frage, ob das wirklich sein muss. Thomas

Beiträge in diesem Thread

Bestimmungshilfe *PIC* -- Wolferl -- 12. September 2010, 19:22 Uhr
Re: Bestimmungshilfe -- Harzpilzchen -- 12. September 2010, 19:30 Uhr
Re: Bestimmungshilfe -- Wolferl -- 12. September 2010, 19:37 Uhr
Re: Bestimmungshilfe -- Frank 61 -- 12. September 2010, 19:46 Uhr
Re: Bestimmungshilfe -- Wolferl -- 12. September 2010, 19:58 Uhr
Re: Bestimmungshilfe -- Roland Albrecht -- 12. September 2010, 20:12 Uhr
Re: Bestimmungshilfe -- Stephan Weißer -- 12. September 2010, 20:52 Uhr
Re: Bestimmungshilfe -- Frank 61 -- 12. September 2010, 21:21 Uhr
Re: Bestimmungshilfe -- Thomas-im-Brennsand -- 12. September 2010, 22:20 Uhr
Re: Bestimmungshilfe -- Schnuffel -- 12. September 2010, 22:11 Uhr
Re: Bestimmungshilfe -- willihund2 -- 12. September 2010, 23:04 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.