[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Re: Donner Teil 4 (8 PIC)

Geschrieben von: Pfalz-Pilz
Datum: 17. September 2010, 21:39 Uhr

Antwort auf: Re: Donner Teil 4 (8 PIC) (willihund2)

: Trompetenpfifferling unter Kiefern, Buchen
: oder Eichen wäre mir neu.

Hallo Willihund

Trompetenpfifferlinge, die normalen (C.tubaeformis) und auch die gelbstieligen (var. lutescens), wachsen derzeit bei uns in großen Mengen. Diese haben ausgeprägte Leisten. Ich finde sie fast immer im Kiefern-Buchen-Mischwald.

Joschi kennt diese mit absoluter Sicherheit und hätte sie auch so bezeichnet wenn es welche wären. Er hat mir diese Pilze vorigen Herbst nähergebracht, ich kannte sie vorher nicht.
Ich hatte diese Pilze zum fotografieren auch in der Hand und halte sie nicht für die beiden vorgenannten. Vielleicht gibt es noch eine weitere Variation, von der wir beide noch nichts wissen.

Gruß aus der Pfalz
Dieter

Beiträge in diesem Thread

Donner Teil 4 (8 PIC) -- Joschi Siembida -- 16. September 2010, 23:23 Uhr
Re: Donner Teil 4 (8 PIC) -- Thüringer-Holz -- 17. September 2010, 01:22 Uhr
Re: Donner Teil 4 (8 PIC) -- Joschi Siembida -- 18. September 2010, 00:18 Uhr
Re: Donner Teil 4 (8 PIC) -- coco -- 17. September 2010, 15:30 Uhr
Re: Donner Teil 4 (8 PIC) -- willihund2 -- 17. September 2010, 17:20 Uhr
Re: Donner Teil 4 (8 PIC) -- Pfalz-Pilz -- 17. September 2010, 21:39 Uhr
Re: Donner Teil 4 (8 PIC) -- Joschi Siembida -- 18. September 2010, 00:26 Uhr
Re: Donner Teil 4 (8 PIC) -- willihund2 -- 18. September 2010, 02:04 Uhr
Re: Donner Teil 4 (8 PIC) -- Joschi Siembida -- 18. September 2010, 22:45 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.