[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Re: Bitte um Bestimmungshilfe

Geschrieben von: Kattugla
Datum: 20. September 2010, 22:31 Uhr

Antwort auf: Re: Bitte um Bestimmungshilfe (Wolferl)

: Ist es eigentlich ok die Pilze im Ganzen, oder bei
: größeren in dünnen Scheiben (Röhrlinge), auf Zeitungspapier bei
: Zimmertemperatur zu trocknen? Es tritt kein Schimmel auf.

: Gruß

: Wolfgang

Ich mag die (bei uns reichlich vorkommenden) getrockneten Trompetenpfiffis sehr gerne, sie sind - nach meinem Gusto - sogar aromatischer als im frischen Zustand. Was sie mit ihren herbsttrompetenden Brüdern, Morcheln und Shiitake gemeinsam haben.

Ob der Tip mit der Alufolie so dolle ist, weiss ich mangels Erfahrung nicht, ich würde nicht drauf kommen. Zeitungspapier ist m.E. völlig o.k.. Die Pilzchen sind ja nicht soooo wasserhaltig wie Röhrlinge, das geht also ganz gut.

Da sich in der "Trompete" zumindest bei den Größeren doch ein bizzele Zeuchs ansammeln kann (von Erde bis hin zu mobilen Proteinen *g*), schneide ich die immer längs einmal durch, trocknet schneller und das, was nicht unmittelbar zum Pilz gehört, kann ich notfalls rauspinseln.
Bei den kleineren Pilzchen spare ich mir die Mühe allerdings meist - Augenschein reicht da auch... :-)

viel Spass und liebe Grüße
Dörte

Beiträge in diesem Thread

Bitte um Bestimmungshilfe *PIC* -- Wolferl -- 19. September 2010, 20:46 Uhr
Re: Bitte um Bestimmungshilfe -- Gábor -- 19. September 2010, 20:50 Uhr
Re: Bitte um Bestimmungshilfe -- Wolferl -- 19. September 2010, 21:02 Uhr
Re: Bitte um Bestimmungshilfe -- Gábor -- 19. September 2010, 21:09 Uhr
Re: Bitte um Bestimmungshilfe -- Wolferl -- 19. September 2010, 21:26 Uhr
Re: Bitte um Bestimmungshilfe -- willihund2 -- 19. September 2010, 22:00 Uhr
Re: Bitte um Bestimmungshilfe -- Kattugla -- 20. September 2010, 22:31 Uhr
auroroa - tubaeformis -- Alis -- 20. September 2010, 21:56 Uhr
Re: Bitte um Bestimmungshilfe -- Blausprödler -- 19. September 2010, 20:57 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.