[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

auroroa - tubaeformis

Geschrieben von: Alis
Datum: 20. September 2010, 21:56 Uhr

Antwort auf: Re: Bitte um Bestimmungshilfe (Wolferl)

Hallo Wolfgang,

aurora (xanthopus) und tubaeformis haben normalerweise unterschiedliche Standortansprüche: aurora auf Kalk, tubaeformis auf sauren Böden.
Bei Pätzolds 1mal1 des Pilzesammelns schön gegenübergestellt, mit den Hinweis, dass in oberflächenversauerten Kalkgebieten auch beide durcheinander wachsen können. Dies habe ich vor einiger Zeit auf der Baar mal feststellen können. Ich hatte einen Korb voll gesammelt und dann später in Hornberg auseinandersortieren können. Seit dem kann ich sie unterscheiden. Aurora schmeckt übrigens feiner, bei mir gibt es die aber leider nicht.

Gruß Alis

PS. vielleich könnte mal einer der Experdde sich den Artikel in Wikipedia anschauen. Da ist mir einiges suspekt
http://de.wikipedia.org/wiki/Cantharellus_aurora

Beiträge in diesem Thread

Bitte um Bestimmungshilfe *PIC* -- Wolferl -- 19. September 2010, 20:46 Uhr
Re: Bitte um Bestimmungshilfe -- Gábor -- 19. September 2010, 20:50 Uhr
Re: Bitte um Bestimmungshilfe -- Wolferl -- 19. September 2010, 21:02 Uhr
Re: Bitte um Bestimmungshilfe -- Gábor -- 19. September 2010, 21:09 Uhr
Re: Bitte um Bestimmungshilfe -- Wolferl -- 19. September 2010, 21:26 Uhr
Re: Bitte um Bestimmungshilfe -- willihund2 -- 19. September 2010, 22:00 Uhr
Re: Bitte um Bestimmungshilfe -- Kattugla -- 20. September 2010, 22:31 Uhr
auroroa - tubaeformis -- Alis -- 20. September 2010, 21:56 Uhr
Re: Bitte um Bestimmungshilfe -- Blausprödler -- 19. September 2010, 20:57 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.