[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Re: Tricholoma joachimii

Geschrieben von: Christoph
Datum: 30. September 2010, 10:05 Uhr

Antwort auf: Re: Tricholoma joachimii (Gábor)

Hallo Gábor,

--> : bei umgedrehten Frkp. leuchten einem die Lamellen beim Grünling ja regelrecht entgegen! Und so alten erfahrenen Grünlingssamlern müsste das dann eigentlich auffallen, wenn es mal nicht so wäre, oder? <--

genau das lag mir auch schon auf der Zunge. Gut, von oben aus dem Stehen sieht Tricholoma joachimmi durchaus einem Grünling ähnlich... Vielleicht war der Blick ja ein rein kulinarischer. Gut, dass hier der Sammler selber putzen wollte und dies nicht Dritten überlassen hat. Diese goldene Regel hat sich also mal wieder bewährt.

-----------------------------

Hallo Ingo,

was mich aber mehr ärgert, ist dieses Kokettieren mit dem Grünlingsessen. Hier im Forum sind viele Einsteiger und Speisepilzfreunde. Muss man denen als "Vorbild" dienen und dies sehr plakativ machen, dass man selber eine Pilzart verwendet, die bereits Todensfälle (im Plural!) augelöst hat? --> siehe auch meine Anmerkungen im Nachbarthread zur "Legende der giftigen Ritterlinge"

Wer für sich entscheidet, dass er diese Pilzart weiterhin für die Küche nutzen möchte, kann das gerne tun. Ich hoffe, dass das dann in verantwortbaren, kleinen Mengen geschieht. Dies aber hier in diesem Forum an prominenter Stelle zu machen, finde ich sehr schräg. Man kann es auch Verharmlosung nennen. Ich verstehe zudem den Grund nicht. Wir haben weder Hungersnöte noch sind andere Speisepilze ausgestorben.

Und wenn dann ausgemachte Grünlingskenner sogar alles für die Küche einsammeln, was von oben wie ein Grünling aussieht, dann bin ich noch mehr verwirrt.

Anfängern passiert das sicher häufiger - auch mit Tr. aestuans, wie "Pilzgrufti" schon schrieb. Aber Kenner?

Nun gut - ich wünsche weiterhin guten Appettit bei den zukünftigen Grünlingsverköstigungen. Ich hoffe nur, dass Du Deine Grünlinge alleine verspeist und nicht Nachbarn einlädst. Wer weiß, vielleicht haben die ja die letzten drei Tage schon welche gegessen und deine Mahlzeit wäre dann genau eine zuviel gewesen?

LG
Christoph

Beiträge in diesem Thread

Tricholoma joachimii -- Ingo -- 30. September 2010, 00:20 Uhr
Re: Tricholoma joachimii -- pilzgrufti -- 30. September 2010, 08:56 Uhr
Re: Tricholoma joachimii -- Gábor -- 30. September 2010, 09:09 Uhr
Re: Tricholoma joachimii -- Christoph -- 30. September 2010, 10:05 Uhr
Re: Tricholoma joachimii -- Ingo -- 1. Oktober 2010, 00:27 Uhr
Re: Tricholoma joachimii -- Christoph -- 1. Oktober 2010, 00:34 Uhr
Re: Tricholoma joachimii *PIC* -- Ingo -- 1. Oktober 2010, 00:16 Uhr
Glückwunsch zu diesem Fund! *oT* -- Thüringer-Holz -- 1. Oktober 2010, 14:13 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.