[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Re: Kind hat Stück vom Kahlen Krempling gegessen

Geschrieben von: Christoph
Datum: 5. Oktober 2010, 17:17 Uhr

Antwort auf: Kind hat Stück vom Kahlen Krempling gegessen *PIC* (Mison)

Hallo Simon,

das Foto ist leider völlig unscharf... kremplingsartig ist der Pilz aber auf alle Fälle. Ob es der Kahle Krempling im engsten Sinne ist, kann ich anhand des Fotos nicht sagen. Wie stark die anderen Kremplinge wie Paxillus validus roh genossen gastro-intestinal wirken, kann ich nicht sagen.

Paxillus involutus wirkt offensichtlich recht stark gastro-intestinal, wenn roh verspeist. Dem Kind hätte es also ziemlich schlecht werden müssen. Mögleicherweise hat sie eben doch nichts davon geschluckt, denn sonst müssten längst Symptome aufgetreten sein.

Abklären mit dem lokalem Giftnotruf würde ich auch empfehlen bzw. dringend anraten! Ich verfahre dann so, dass ich den Eltern ausrichte, sie sollen umgehend den Giftnotruf kontaktieren, dort den Fall schildern und angeben, dass ein PSV den Pilz als kremplingsartig, vermutlich aus der Artengruppe um den Kahlen Krempling, bestimmt hat. Die Entscheidung, nichts zu unternehmen, würde dann der Giftnotruf treffen. Die können und sollen das entscheiden.

Zum Arzt würde ich die Familie in diesem konkreten Fall nicht schicken --> auch das entscheidet der Giftnotruf.

Ich würde mich aber anbieten, den Pilz genau anzuschauen und zu bestimmen (Probe vorbeibringen lassen).

LG
Christoph

: Hallo,

: nur um einigermaßen sicher zu gehen: Eine Mutter hat mir eben per MMS ein
: unscharfes Foto eines Pilzes geschickt, von dem ihre kleine Tochter vor
: ein paar Stunden wohl ein Stück verspeist hat. So weit ich auf dem Bild
: erkennen kann, handelt es sich um den Kahlen Krempling.

: Bisheriger Verlauf: Kind ist wohlauf, isst mit Appetit.
: Pilz"mahlzeit" über 5 Stunden her.

: Ich werde der Frau, wenn sie gleich nochmal anruft, empfehlen, nix zu
: unternehmen. Oder sieht das jemand anders?

: Danke für Eure Einschätzung.
: LG,
: Simon

Beiträge in diesem Thread

Kind hat Stück vom Kahlen Krempling gegessen *PIC* -- Mison -- 5. Oktober 2010, 16:20 Uhr
Re: Kind hat Stück vom Kahlen Krempling gegessen -- toco -- 5. Oktober 2010, 16:51 Uhr
Re: Kind hat Stück vom Kahlen Krempling gegessen -- Christoph -- 5. Oktober 2010, 17:17 Uhr
Re: Kind hat Stück vom Kahlen Krempling gegessen -- Mison -- 5. Oktober 2010, 18:17 Uhr
Vergiftungsfall mit Paxillus involutus -- hoennetaler -- 5. Oktober 2010, 19:03 Uhr
Re: Vergiftungsfall mit Paxillus involutus -- Hermann -- 5. Oktober 2010, 21:25 Uhr
Re: Vergiftungsfall mit Paxillus involutus -- HorstausHEF -- 5. Oktober 2010, 21:59 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.