[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Re: Schimmelpilz

Geschrieben von: Kirsten Eta
Datum: 26. Oktober 2010, 20:43 Uhr

Antwort auf: Re: Schimmelpilz (Andreas)

Hallo Andreas,

ein interessanter Aspekt, der so allerdings nicht zutrifft. Während die Gattung Hypocrea vor allem an Holz wächst, bildet die Anamorphe Trichoderma ihre Fruchtkörper im Boden, an Pflanzen oder in verfaulenden Pflanzenresten, manchmal auch in Holz. Die meisten Trichoderma-Stämme bilden aber ausschließlich die Anamorphe. Bitte denkt nicht, dass ich so schlau bin, hab 'n büschn abgekuckt http://de.wikipedia.org/wiki/Trichoderma

Zu meinem Schimmel passt all das ganz gut, den der halbe Apfel lag ja umgedreht im Terrarium, welches mit Sägespänen und Weidenstöcken gefüllt war (da drückt doch bitte gleich mal die Daumen, dass nächstes Jahr ein schöner Weidenbohrer ( Cossus cossus) schlüpft.

Weitere Meinungen würde ich hier aber sehr spannend finden. Gibt es hier eigentlich echte Schimmelexperten oder Schimmelfreunde? Ich hätt da noch ein paar Fotos, flööt....

Liebe Grüße

Kirsten

Beiträge in diesem Thread

Schimmelpilz *PIC* -- Kirsten Eta -- 25. Oktober 2010, 09:54 Uhr
Re: Schimmelpilz -- Älbler -- 25. Oktober 2010, 10:48 Uhr
Re: Schimmelpilz -- Kirsten Eta -- 25. Oktober 2010, 12:24 Uhr
Re: Schimmelpilz -- Andreas -- 25. Oktober 2010, 23:13 Uhr
Re: Schimmelpilz -- Kirsten Eta -- 26. Oktober 2010, 20:43 Uhr
Re: Schimmelpilz -- Mycelio -- 13. November 2010, 17:19 Uhr
Korrektur: P. vulpinum, nicht P. vulpinus *oT* -- Mycelio -- 13. November 2010, 17:22 Uhr
Re: Schimmelpilz -- Harzpilzchen -- 25. Oktober 2010, 23:08 Uhr
Re: Schimmelpilz -- Kirsten Eta -- 26. Oktober 2010, 20:46 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.