[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Verrückte Saftlinge

Geschrieben von: Pfalz-Pilz
Datum: 26. November 2010, 20:57 Uhr

Antwort auf: Re: Kleine Mehlinger Heide (20 Pics) (Andreas)

Hallo Lothar, Andreas und Stephan, hallo Forum

Jetzt bin ich voll überzeugt, das bei Saftlingen eine reine Sichtbestimmung nicht ausreicht.

Den quietschgelben Saftling den ich als Stumpfer oder Safrangelber Saftling (H.chlorophana oder H. persistens) eingeschätzt habe, ist sporenmäßig der Schnürsporige Saftling (H. quieta) der im Bon schön orangefarbig dargestellt ist. Die Sporen waren überwiegend in der Mitte eingeschnürt, wie im Bon auf Seite 108 sauber dargestellt.
Ich weis nicht, ob es noch andere Saftlinge mit eingeschnürten Sporen gibt.

Der gezeigte orange-/gelbfarbige Saftling, von mir Stumpfer Saftling (Hygrocybe chlorophana) benannt, stimmt glücklicherweise namentlich und auch in der Sporenform und -größe. Im Bon ist dieser Pilz aber quietschgelb abgebildet. Ich hatte auch dort übersehen, das es noch eine Variation (H.c. var. aurantiaca) gibt, die orangefarbig ist.

Weitergehende Unterlagen zu Saftlingen wie den Bon oder E. Gerhardt habe ich leider noch nicht. Vielleicht nach Weihnachten…

Bei dem Winzling, von mir im "Schnellschuß" Orangegelber Saftling (Hygrocybe pervula) benannt, fand ich bis jetzt keine Sporen und bleibt damit für mich noch unbestimmt. Morgen werde ich an dem noch mal üben, ansonsten Ablage "schöner Pilz"

Gruß aus der schön weiß gepuderten Pfalz
Dieter

Beiträge in diesem Thread

Kleine Mehlinger Heide (20 Pics) -- Pfalz-Pilz -- 24. November 2010, 16:57 Uhr
hör ich da schon wieder Mehlinger Heide -- Harzpilzchen -- 24. November 2010, 17:51 Uhr
Re: Kleine Mehlinger Heide (20 Pics) -- Wolfgang P. -- 24. November 2010, 23:04 Uhr
Re: Kleine Mehlinger Heide (20 Pics) -- Lothar -- 25. November 2010, 11:44 Uhr
Re: Kleine Mehlinger Heide (20 Pics) -- Andreas -- 25. November 2010, 19:58 Uhr
Re: Kleine Mehlinger Heide (20 Pics) -- Lothar -- 25. November 2010, 20:10 Uhr
Re: Kleine Mehlinger Heide (20 Pics) -- Stephan Weißer -- 25. November 2010, 22:28 Uhr
Verrückte Saftlinge -- Pfalz-Pilz -- 26. November 2010, 20:57 Uhr
Re: Kleine Mehlinger Heide (20 Pics) -- Harzpilzchen -- 25. November 2010, 21:44 Uhr
@Harzpilzchen @Lothar, Gelbe Keule + Koralle -- Pfalz-Pilz -- 26. November 2010, 20:40 Uhr
Danksagung -- Pfalz-Pilz -- 26. November 2010, 21:05 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.