[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2012-13

Literaturhinweise gesucht

Geschrieben von: Jens
Datum: 7. Oktober 2013, 10:52 Uhr


Hallo liebes Forum,
aus einem Nachbarort brachte mir vor ein paar Tagen jemand Pilze zum Bestimmen vorbei. Unter anderem zwei kleine Knollen, die er in seinem Garten ausgegraben hatte. Hier mal eine davon:


Zunächst nahmen wir beide irgendwas trüffeliges an.
Das Schnittbild war strukturlos, ähnlich wie bei einer aufgeschnittenen Kartoffel. Daher rückte ich von dem Gedanken ab, daß wir es mit irgendwelchen Trüffeln zu tun hatten.
Habe die Dinger dann auf feuchte Watte gepackt, um zu sehen, ob sich was daraus entwickelt.


Mittlerweile sieht es so aus:



Hierzu fällt mir nun nur die Gattung Squamanita, Schuppenwulstlinge ein.

Die Pilzchen sind recht klein, die Hüte haben Durchmesser zwischen 0,4 - 1,5 cm
Die Farbe der Schüppchen würde ich als grau-violett beschreiben.
Lamellen entferntstehend.
Der Geruch ist sehr charakteristisch, aber ich kann ihn nicht beschreiben.
Meine Freundin meint, es riecht wie Fruchtbonbons.

Liege ich mit der Gattung richtig?
Falls ja, welche Literatur ist zu empfehlen, um hier idealerweise zu einer Artbestimmung zu kommen?
Bin über Hinweise sehr dankbar.

Viele Grüße von Jens

Beiträge in diesem Thread

Literaturhinweise gesucht -- Jens -- 7. Oktober 2013, 10:52 Uhr
schau mal da -- Ufo -- 7. Oktober 2013, 11:06 Uhr
Re: Literaturhinweise gesucht -- Peter S. -- 7. Oktober 2013, 22:09 Uhr
Re: Literaturhinweise gesucht -- Peter S. -- 7. Oktober 2013, 22:34 Uhr
Re: Literaturhinweise gesucht -- Peter S. -- 7. Oktober 2013, 22:52 Uhr
Re: Literaturhinweise gesucht -- Jens -- 8. Oktober 2013, 08:31 Uhr
Re: Literaturhinweise gesucht -- Till -- 9. Oktober 2013, 19:53 Uhr
Re: Literaturhinweise gesucht -- Jens -- 9. Oktober 2013, 22:08 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2012-13 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.