[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Wie war das Pilzjahr 2013?LG Hans

Geschrieben von: UmUlmHerum
Datum: 14. Januar 2014, 17:09 Uhr

Antwort auf: Wie war das Pilzjahr 2013?LG Hans (hans hurter)

Hallo miteinander!

Ich fand das Pilzjahr 2013 ungewöhnlich, aber sehr interessant:

Vermutlich hat der strenge Frost ohne schützende Schneeauflage (Ende Januar bis Mitte Februar) die oberflächlichen Myzelschichten geschädigt. Dann war es auch ungewöhnlich lange kalt. Über das ganze Jahr hinweg hatten wir hier eine Verspätung von 3-5 Wochen, viele Herbstarten haben es gar nicht mehr geschafft, zu fruchten.

Gute Steini-/Rotkappen-Erträge gab es nur in dichterem Unterholz (geschützte Lagen!), während sie im bodenfreien Hochwald fast komplett ausblieben. Ungewöhnlich waren auch z.B. die Rüblinge: während man im Herbst 2012 mancherorts kaum laufen konnte ohne drauf zutreten, sah man letzten Herbst nur vereinzelte Grüppchen. Interessant waren viele seltene Arten, die übers ganze Jahr verteilt zu finden waren.

Resümee:
Insgesamt deutlich weniger Fruchtkörper als in den Jahren zuvor, dafür aber eine größere Artenvielfalt!

Kleine Statistik, der von mir 2013 fotografierten Arten (nur "interessante" Arten, keine Allerweltspilze):
Jan. - 7 Arten
Febr. - 0
März - 14
April - 17
Mai - 31
Juni - 13
Juli - 8
Aug. 33
Sept. - 36
Okt. 21
Nov. - 5
Dez. - 8

Für die kommende Saison habe ich schon ein wenig Sorgen, weil es bisher viel zu wenig Niederschläge für die Jahreszeit gegeben hat. Auch liegt wieder kein Schnee, wenn eventuell Ende Januar die tiefen Temperaturen zu erwarten sind.

Viele Grüße - Rika

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.