[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Stachelporling - Steccherinum??

Geschrieben von: UmUlmHerum
Datum: 19. Januar 2014, 01:14 Uhr

Antwort auf: Re: Stachelporling - Steccherinum?? (Schnuffel)

: Hallo Rika,
: vom Aussehen und den Mikros kommen meiner Meinung nur S. ochraceum und S.
: bourdotii infrage. An senkrechtem Substrat zeigen beide sehr wohl eine
: dachziegelige Ausbildung. Mit seiner 2. Aussage (Sporenmessung) hat
: Christian aber recht.
: Vielleicht kannst Du die Pilze doch noch dazu bewegen, innerhalb von 2-3
: Tagen in feuchter Kammer bei Raumtemperatur einige Sporen auf einen
: Objektträger abzuwerfen.
: Gruß - Schnuffel

Hallo Schnuffel und Christian,

danke für Eure Antworten! Die Pilzchen liegen nun schon seit Donnerstag auf einem Objektträger in der Box auf dem Tisch, glauben aber immer noch nicht, dass es Frühling ist...

Nach meinen Recherchen können sowohl S. ochraceum wie S. bourdotii Konsolen ausbilden - oder es auch bleiben lassen. Das hängt von der Lage ab, wie Schnuffel auch geschrieben hat. Siehe z.B. hier http://www.pilzbestimmung.de/img/pilze/523_2_g.jpg

Meinen Fund würde ich doch eher Steccherinum ochraceum zuordnen wollen, auch ohne Sporen, und zwar wegen der sehr kurzen Stacheln und der nur schmalen Hütchen = ca. 5 mm abstehend. Bei meinen S.-bourdotii-Funden dachte ich auf den ersten Blick immer zuerst an Stereum hirsutum, auf der Unterseite sah ich dann die langen, dünnen Stacheln.

Viele Grüße - Rika

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.